Glauben ohne Wunder Unsere Gedankenwelt ist nicht mehr die gleiche wie vor 2000 Jahren. Für aufgeklärte Menschen haben Wunder etwas anstössiges. So stellt sich die Frage: Glauben ohne Wunder, geht das?
Eine Frau lässt sich einschliessen Sie war eine Frau der Extreme: Ein Jahrzehnt lebte die heilige Wiborada freiwillig in einer Zelle. Dank ihrer Vision bewahrte sie die Stadt St. Gallen vor dem Verlust des Klosterschatzes und der Stiftsbibliothek. Die Sozialarbeiterin Carola Zünd folgt der Einsiedlerin und lässt sich für eine Woche ...
Frische tanken in der Kirche «Und es traten Blinde und Lahme im Tempel zu ihm, und er heilte sie.» (Mt 21,14)
Auf den Weg mit dem Pilgersegen Im April beginnt alljährlich die Pilgersaison. Normalerweise stehen die Jakobswege durch Frankreich und Spanien an vorderster Stelle. Dieses Jahr ist alles etwas anders, auch beim Pilgern. Viele werden sich auf die heimischen Pilgerwege begeben. Da passt es gut, dass in St. Gallen ein neues Angebot ...
Die Corona-Bibel wird der Stiftsbibliothek übergeben Am Sonntag, 14. März, dem Jahrestag des ersten Lockdowns, wird die Corona-Bibel feierlich der St. Galler Stiftsbibliothek übergeben. Über tausend Personen haben das Alte und das Neue Testament abgeschrieben und teils illustriert. Entstanden ist ein eindrückliches Zeugnis aus einer schwierigen Zeit.
«Du stellst meine Füsse auf weiten Raum» Das Hungertuch 2021 orientiert sich an einem Psalmvers und stammt von der chilenischen Künstlerin Lilian Moreno Sánchez.
Die «Corona-Passion» von Wangen Vor drei Jahren verlegte Pfarrer Bruno Waldvogel die Passionsgeschichte in die Teufelsschlucht bei Hägendorf. Im März holt er sie zurück in die reformierte Kirche in Wangen. Die Produktion verbindet dabei digitale Technik mit den 2000 Jahre alten Berichten vom Leiden und der Auferstehung Christi.
Macht der Glaube gesund? Dreissig Jahre lang führte Urs Pilgrim eine Praxis. Der Arzt forschte, wie Religion und Medizin zusammenhängen. Pilgrim darüber, warum Nonnen länger leben, Jesus heilen konnte und Fasten gesund ist.