Gott ist wie eine Hebamme Die Kirchengeschichte ist geprägt von einer männerzentrierten Denkweise. Die feministische Theologie legt diese Einflüsse offen. Über Prophetinnen, Apostelinnen und weibliche Gottesbilder.
«Die Bibel ist Wort Gottes, weil sie berührt» Die Bibel ist eines der einflussreichsten und verbreitetsten Bücher der Menschheit. Bis heute prägt sie die Kultur. Die Theologin Christiane Tietz darüber, warum es sich lohnt, die Bibel zu lesen, und wie sie zum Wort Gottes wird.
Kann süchtig machen Brigitte Vuichard vom Pilgerzentrum St. Jakob begleitet Pilger auf Tagestouren und pilgert selber leidenschaftlich – so weit die Füsse tragen.
Wenn die Natur die Seele spazieren führt Es gibt sie auch – die positiven Seiten der Corona-Pandemie: Die Pfarrerin Melanie Ludwig erreicht mit ihrer Idee für Seelsorge auf Spaziergängen etliche Menschen.
Ein Brausen ertönt, Flammen fahren herab, Menschen geraten ausser sich Das Pfingstwunder hat seit 2000 Jahren viele kirchliche Erneuerungsbewegungen inspiriert – leider nicht immer zum Guten. Die Erzählung in der Apostelgeschichte ruft jedoch nicht zur Spaltung auf, sondern zur Verständigung.
«Wo Menschen Wunder zum Überleben brauchen, werden auch Wunder erlebt» Urs Pilgrim, Facharzt für Innere Medizin in Muri (AG) und Benjamin Schliesser, Professor für Neues Testament an der Universität Bern, diskutieren über Wunderheilungen zur Zeit Jesu und heute.
«Ich habe sie gesehen!» Pfarrer Marcel Ammann glaubt an Wunder, welche die Vorstellungskraft übersteigen. Denn moderne Physik zeigt: Vieles, was im Alltag fixiert scheint, ist relativ. Geprägt haben ihn Wundererlebnisse, die er selber gesehen hat.