Wir sind alle geburtlich – bis in den Tod «Ulrich Zwingli wurde als Sohn des Johann Ulrich Zwingli und der Margret Bruggmann am 1. Januar 1484 in Wildhaus im Toggenburg geboren.»
Nimmt die Seele Schaden? «… Was hülfe es dem Menschen, so er die ganze Welt gewönne, und nähme Schaden an seiner Seele ...» Mat. 16,26 (Luther, Übersetzung 1903)
Jesus und die Apostel sprechen Dialekt Mundartübersetzungen verbinden die biblischen Geschichten mit dem Alltag der Leute und können zu einem tieferen Verständnis führen. Entstanden aus dem Gedanken der Geistigen Landesverteidigung in den 30er-Jahren, haben sie sich bis heute behauptet.
«Am liebsten mag ich es traditionell» Walter Gantenbein ist begeisterter Sänger. Der Orgelklang gehört als Einstimmung in den Gottesdienst dazu.
Beide mögen den Tatort Catherine McMillan und Christoph Jungen heissen die neuen «Wort zum Sonntag»-Sprecher auf reformierter Seite. Im Interview verraten sie, welche Themen sie aufs Tapet bringen wollen, wie sie mit Kritik umgehen oder was sie selbst gerne im TV sehen.
«Woher nimmst du die Energie?» «Wie findest du den Ausgleich zum steigenden Leistungsdruck?» Mit dieser Frage wendet sich die Schaffhauser Kirche an ihre 20- bis 40-jährigen Mitglieder. Mit den online publizierten Antworten möchte man Lebenshilfe leisten und eine Generation erreichen, die kaum eine Beziehung zur Kirche hat.
Wo wohnt Gott? «Gott ist gegenwärtig.» – «Unser Vater im Himmel.» – «Gott ist in der Natur.» Wo wohnt nun Gott? Offenbar wohnt er hier und auch nicht. Diese Spannung gilt es auszuhalten.