Qualität verliert sich nicht Das Kirchenlied machte einen Siegeszug durch die Jahrhunderte – Kommt nun der Abgesang? Nein, sagt ein Liedliebhaber.
«Tränen rannen mir übers Gesicht» Sie pilgert mit Leidenschaft, manchmal im wahrsten Sinne des Wortes: Pilgern schafft Leiden. Doch trotz Schmerzen, Regen und verlorener Gruppe: Die Krinauerin Judith Brander ist und bleibt eine unverwüstliche Pilgerin.
Heimatort Himmel Christinnen und Christen sind bloss zu Gast auf Erden, ihr Heimatort ist der Himmel.
«Alles war hier anders» Reformierter, Ägypter und Schweizer, Pfarrer für arabische Kirchen und Diakon. Geht das alles unter einen Hut? Ja, bei Ekramy Awed schon.
«Ich habe nie die Macht missbraucht oder ethische Grundsätze verletzt» Alt-Bundesrat Hans-Rudolf Merz über Bundesräte in Extremsituationen wie der Corona-Pandemie und der Finanzkrise 2008 und über Mächte, die stärker sind als jene des Menschen.
Jeder Pfarrer ein kleiner Papst? Pfarrerinnen und Pfarrer waren einst klassische Autoritätspersonen. Sie sollen führungsstark sein und die Gemeinde begeistern, sich aber gleichzeitig zurücknehmen und dienen – ein anspruchsvoller Spagat.
«Die Starken müssen den Schwachen helfen» Auf der Insel Lesbos sind Tausende von Menschen vom Corona-Virus bedroht. Der Schweizer Unternehmer Guido Fluri unterstützt gemeinsam mit der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz das Vostanio-Spital auf Lesbos.
Raus aus dem Elternhaus Gott liebt die Menschen bedingungslos. So wird das Gleichnis vom verlorenen Sohn oft ausgelegt. Doch wer ist im Gleichnis wirklich verloren? (Lk 15,11-32)