Nothilfe für Zivilbevölkerung im Libanon Die Evangelisch-reformierte Kirche des Kantons St.Gallen unterstützt mit 10'000 Franken die Not leidende Bevölkerung im Libanon. Das hat der Kirchenrat an seiner Sitzung vom Montag beschlossen.
Digitale Seelsorge ist im Aufwind Die Nachfrage nach anonymer Hilfe per Telefon und Chat wächst stetig. Die Dargebotene Hand Zentralschweiz und die Reformierte Kirche Kanton Luzern intensivieren das Angebot der Chatseelsorge.
Wo harte Schicksale auf eine herzliche Gemeinschaft treffen Vor 21 Jahren initiierte die reformierte Kirche des Kantons Zürich eine Jugendkirche. Herausgekommen ist die Streetchurch, eine «Caring Community», die sich an den Bedürfnissen der Menschen orientiert. Ein Ort ist dabei besonders wichtig.
Caring Communities: Was läuft denn im Kanton St. Gallen? Maya Hauri, Beauftragte für Diakonie, versucht seit einigen Jahren, St. Galler Kirchgemeinden das Konzept der «Caring Communities» schmackhaft zu machen. Doch wozu braucht es dieses Konzept überhaupt und wo steht die Umsetzung?
Leben trotz schwieriger Umstände Begegnen, begleiten, befähigen. Das macht der Diakonieverein Werdenberg seit einem Jahr im Papierhof Buchs, wo er das gute Dutzend an Angeboten an einem Ort vereint. Der Papierhof bildet eine «Caring Community», eine sorgende Gemeinschaft und damit einen Leuchtturm in der Region.
Gemeinsam arbeiten und lachen Asylsuchende gestalteten zusammen mit Kirchbürgerinnen einen Toggenburger Friedhof neu. Die gemeinsame Arbeit und das gemeinsame Ziel wirkte verbindend.
Ein Haus voller Leben Am 8. September feierte das Generationenhaus in Eschenbach sein zehnjähriges Bestehen. Trotz des Regenwetters wurde die Bedeutung des Hauses für die Gemeinschaft bei ausgelassener Stimmung gewürdigt.
Ist KI ein besserer Gott? Christina Aus der Au philosophierte im Rahmen der Konferenz «Grenzdenken» über Künstliche Intelligenz (KI). Dabei wies sie auch auf die Gefahren hin, die lauern, wenn KI mit Gott gleichgestellt wird. Was abwegig klingt, ist in Kalifornien schon Realität.