Amtsältester Kirchenschreiber tritt zurück

von Stefan Degen
26.08.2024
Während dreier Jahrzehnte wachte Kirchenschreiber Markus Bernet über die gesetzlichen Grundlagen der St. Galler Kantonalkirche. Nun tritt der amtsälteste Kirchenschreiber der Schweiz zurück.

Er war eine Institution und ein wandelndes Lexikon: Was auch immer man über gesetzliche Grundlagen der Landeskirche, über Kirchenordnungen und Beschlüsse wissen wollte – Markus Bernet fand den entsprechenden Paragraphen innert Sekunden. Meist konnte er dazu noch eine Anekdote erzählen, wie und wo der Beschluss gefasst wurde, wer alles beteiligt war, was die Hintergründe waren, oft gepaart mit einer humorvollen und treffenden Analyse. Im Hinblick auf seine bevorstehende Pensionierung tritt Bernet nun im Frühling 2025 zurück. Die Kantonalkirche sucht bereits eine Nachfolgerin oder einen Nachfolger. Der Kirchenschreiber führt die Kanzlei der Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons St. Gallen und steht der Synode als erster Sekretär zur Verfügung.

Ganz verzichten auf die Expertise von Markus muss die Kantonalkirche aber nicht: In einer Übergangsphase wird er weiterhin Kirchgemeinden in ihrer Organisation und bei rechtlichen Fragen beraten.

Stellenausschreibung Kirchenschreiberin/Kirchenschreiber

40 Jahre HEKS Ostschweiz

Seit 40 Jahren leistet HEKS in der Ostschweiz in den Kantonen St.Gallen, Thurgau, Appenzell und Graubünden einen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt und setzt sich für die Inklusion von sozial benachteiligten Menschen ein.
«Seid mutig und stark»

Ordination in Wattwil

Zum Dienst in der St.Galler Kirche befähigt – am vergangenen Sonntag ordinierte Martin Schmidt, Präsident der Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons St.Gallen, neun Pfarrpersonen und Sozialdiakoninnen und -diakone in der evangelischen Kirche Wattwil.
«Jesus hat auch nicht gefragt»

Die Evangelische Frauenhilfe St. Gallen – Appenzell setzt sich für Frauen und ihre Familien in Notlagen ein. «Wir bieten dort Hilfe, wo die staatliche Hilfe oder Versicherungen nicht greifen», sagt Anita Marti, Stellenleiterin der Frauenhilfe.
Teil 4: Starren sie Löcher in die Wände?

Anni Kern und Agnes Schümperlin starren. Doch sie starren keine Löcher in die Wände, sondern auf Löcher in den Kirchenwänden. Denn aus den Giebelspitzöffnungen kommen die Fledermäuse des Nachts heraus, und diese gilt es akribisch zu zählen.