Rudolf Lutz: CD-Taufe «Messe h-Moll»

b384_frontcover.jpg (1)
Kulturhaus Helferei, Zürich
Datum / Zeit
28.03.2017 - 01.01.0001
19.00 Uhr -
siehe Medienmitteilung

Bachs «grosse catholische Messe» –  CD-Taufe

Zur Passionszeit gibt das St. Galler Label ihre Aufnahme der Messe h-Moll heraus. Die Veröffentlichung wird am 28. März 2017 mit einer CD-Taufe gefeiert. Im Rahmen der seit 2006 fortlaufenden Gesamtaufführung des Vokalwerks von J. S. Bach erreichen Rudolf Lutz und sein Chor & Orchester der J. S. Bach-Stiftung erneut einen hohen Gipfel der Musikgeschichte, die Messe h-Moll BWV 232. Die Messe h-Moll erklang im Rahmen einer Schweizer Tournée im Jahr 2016 mit Aufführungen in St. Gallen, Zürich (Festival Forum Alte Musik) und Schaffhausen (Internationales Bachfest). Die CD wurde im Anschluss an die Aufführungen im Studio Zürich Brunnenhof in Koproduktion mit SRF 2 Kultur eingespielt.

Die Solisten in dieser Publikation sind: Julia Doyle (Sopran), Alex Potter (Altus), Daniel Johannsen (Tenor) und Klaus Mertens (Bassbariton).

Bei der Feierstunde in der Zürcher Helferei (ab 19 Uhr) spricht Rudolf Lutz über seine Auseinandersetzung mit der Bach’schen «grossen catholischen Messe» und über die intensive Aufnahmetätigkeit. Im Anschluss finden eine Autogrammstunde und ein kleiner Imbiss statt. Die CD kann vor Ort zu einem Sonderpreis erworben werden.

Anmeldungen für die CD-Taufe: Sekretariat J. S. Bach-Stiftung: info@bachstiftung.ch, +41 (0)71 242 16 61. Unkostenbeitrag: CHF 20.— (kostenlos für Gönner und Freunde der J.S. Bach-Stiftung).

Ein Anlass der Bachstiftung St. Gallen unterstützt von Swisslos und der Kulturförderung des Kantons St. Gallen