Gemeinden im Aufbruch

29.11.2017 - 29.11.2017
40 Franken

Gemeinden im Aufbruch
Das «Netzwerk Aufbruch Ost» lädt zur einer ersten Tagung Gemeindegründung und Erneuerung ein: Missionale Impulse aus Südafrika

Mittwoch: 29. November 2017, Wil

In den traditionellen Kirchen der Schweiz wächst der Eindruck, dass es im alten Stil nicht weitergehen kann. Doch wo finden sich ermutigende Impulse für die Entwicklung von Kirchgemeinden? Weltweit ringen Kirchen mit dieser Frage. Der Impulsnachmittag vermittelt neue Ansätze urbaner, sozial sensibler Gemeindearbeit in Südafrika.

Referent David Adams ist Mitgründer und Pastor der Jubilee Community Church in Kapstadt. Er berichtet gemeinsam mit seinem Team von der Erneuerung der Kirche in einem multikulturellen, durch die Geschichte belasteten Umfeld. Die Jubilee Community Church ist eine multiethnische Gemeinde, die ihr soziales Engagement mit einer kontextsensiblen Kommunikation des Evangeliums verbindet.

Grant Porthen leitet das Eden Team, das in einem Problemviertel von Kapstadt ein Nachbarschaftsprojekt aufbaut.

Warren Lodge leitet die Kommunikationsagentur Life brand.

Das «Netzwerk Aufbruch Ost» verbindet Menschen aus Gemeinden, die bereits neue Wege gehen, sich im Aufbruch befinden oder nach neuen Visionen suchen. Es will auch die Erfahrung aus dem internationalen Kontext mit der Schweizer Realität in Dialog bringen und daraus neue Ansätze für die praktische Gemeindeentwicklung gewinnen.

Eine Veranstaltung der Evang.-ref. Kirche des Kantons St. Gallen und der theologischen Fakultät der UZH, Zentrum für Kirchenentwicklung ZKE