40 Jahre HEKS Ostschweiz

Seit 40 Jahren leistet HEKS in der Ostschweiz in den Kantonen St.Gallen, Thurgau, Appenzell und Graubünden einen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt und setzt sich für die Inklusion von sozial benachteiligten Menschen ein.
«Seid mutig und stark»

Ordination in Wattwil

Zum Dienst in der St.Galler Kirche befähigt – am vergangenen Sonntag ordinierte Martin Schmidt, Präsident der Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons St.Gallen, neun Pfarrpersonen und Sozialdiakoninnen und -diakone in der evangelischen Kirche Wattwil.

Der gleiche Gott?

Das Judentum, das Christentum und der Islam: Alle drei Religionen berufen sich auf Abraham. Was die drei monotheistischen Religionen verbindet und trennt.

Der gleiche Gott?
«Jesus hat auch nicht gefragt»

Die Evangelische Frauenhilfe St. Gallen – Appenzell setzt sich für Frauen und ihre Familien in Notlagen ein. «Wir bieten dort Hilfe, wo die staatliche Hilfe oder Versicherungen nicht greifen», sagt Anita Marti, Stellenleiterin der Frauenhilfe.
Kirche und Biodiversität

«Unterstützt die Evangelische Landeskirche auch die Biodiversitätsinitiative?», so wurde ich kürzlich angefragt. Die Frage ist nicht ganz unberechtigt. Ein Gastbeitrag von Christina Aus der Au.

Unter Druck

Den Zahnarzttermin der Tochter verschieben, das Nachtessen vorbereiten, nebenbei zwei berufliche E-Mails beantworten – und dann schreit ja noch das Baby. Bei all diesen Anforderungen die Balance zu halten, ist anspruchsvoll.

Unter Druck
Die Belastung hat eindeutig zugenommen

Der steigende Termindruck setzt den Menschen zu. Insbesondere die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist schwierig. Doch nur mit einer effizienteren Organisation lässt sich das Problem nicht lösen. Gewisse Berufsgruppen sind besonders gefährdet.
«Alles war tot in mir»

Zweimal schlitterte Lea* in eine Erschöpfung. Heute ist sie ausgeglichen und steht mitten im Erwerbsleben. Ihre Vergangenheit begleitet sie aber immer noch.
Teil 4: Starren sie Löcher in die Wände?

Anni Kern und Agnes Schümperlin starren. Doch sie starren keine Löcher in die Wände, sondern auf Löcher in den Kirchenwänden. Denn aus den Giebelspitzöffnungen kommen die Fledermäuse des Nachts heraus, und diese gilt es akribisch zu zählen.
Hommage ans Toggenburg – Peter Roths Geschenk

Zum 80. Geburtstag des Komponisten und Musikers Peter Roth wird diesen Herbst «Schöpfungsklang – eine Hommage ans Toggenburg» aufgeführt. Sie bezeugt Roths tiefe und grosse Dankbarkeit und ist gleichzeitig ein Geschenk an die Bevölkerung.

Abhängen in der Kirche

Fledermäuse in Kirchen des Kantons St. Gallen – Eine Serie

Abhängen in der Kirche
Pfarrer, Imam und Rabbiner treffen sich (kein Witz)

Juden, Christen und Muslime lesen gemeinsam in ihren heiligen Schriften und erzählen einander von ihrem Glauben. Seit fünf Jahren trifft sich die Gruppe regelmässig. Zum ersten Mal taten sie dies nun in Rapperswil vor Publikum. Die Veranstaltung stiess auf grosses Interesse.
20 Jahre «Tischlein-deck-Dich» in offener Kirche St. Gallen

20 Jahre «Tischlein-deck-Dich» in St. Gallen

An der Tischlein-deck-dich-Abgabestelle St. Gallen Offene Kirche werden seit 20 Jahren Lebensmittel gerettet und an armutsbetroffene Menschen in der Region verteilt. Vorstandsmitglied Annina Policante und ihr motiviertes Freiwilligen-Team setzen sich Woche für Woche gegen Foodwaste und Armut ein.

Meistgelesen

Kirchenbote E-PaperSG

Der Kirchenbote zum Suchen, Lesen und Herunterladen.

ePaper öffnen

Gemeindeseiten