Welches Ritual soll’s denn sein? Heiraten auf dem Bodensee oder auf dem Bauernhof, die Asche verstreuen auf dem Säntis: Der freie Ritualmarkt ist umkämpft. Auch die Kirchen mischen vermehrt mit.
Was mir die Trauung bedeutet Kirchliche Trauung: Manche messen dieser etwas aus der Mode gekommenen Übergangsfeiern einen hohen Stellenwert bei. Warum? Wir fragten nach.
Latino-Groove bei den Reformierten Seit 16 Jahren feiern Latinas und Latinos in Jona zusammen Gottesdienst. Gemeinsam mit allen, die Freude an der spanischen Sprache haben. Der Encuentro en Español kommt an – auch bei Schweizern. Ein Modell für andere Kirchgemeinden?
«Migrationschristen empfinden unsere traditionellen Kirchen oft als tot» Das Schweizerische Pastoralsoziologische Institut (SPI) in St. Gallen erforscht seit Jahren Fragen von Migration und Kirchen in der Schweiz. Arnd Bünker, katholischer Theologe und Leiter des SPI erklärt, weshalb Migrantinnen und Migranten die leeren Bänke hiesiger Landeskirchen nicht füllen werden.
Schweiz erreicht, Pläne gescheitert Jafar* hat eine doppelte Reise hinter sich. Eine äussere Reise: die Flucht vor dem iranischen Regime in die Schweiz. Und eine innere Reise: die Konversion zum Christentum. Geplant hatte er keine von beiden.
«Lernende Gemeinde»: Entwurf geht in Vernehmlassung Der Kirchenrat hat den Abschitt Lernende Gemeinde der Kirchenordnung überarbeitet und schickt den Entwurf in die Vernehmlassung.
Schnee in der Badi Auch diesen Sommer sorgt die Kirchgemeinde Wil mit einer Aktion in der Badi für Furore.
Religiöse Konversion und Flucht Schon seit jeher wurden Menschen wegen ihres Glaubens verfolgt. Nun hat die Evangelische Kirche Schweiz ein Grundlagenpapier zu Flucht, Asyl und religiöser Konversion erarbeitet.