Wie Fälschungen Geschichte schrieben Obschon als Betrug entlarvt, entfalten sie ihre Wirkung: Hier sind vier berühmte Fälschungen der Weltgeschiche.
St. Galler Regierung will Religionsunterricht beibehalten Die St. Galler Regierung hat ihren Zwischenbericht zur Totalrevision des Volksschulgesetzes veröffentlicht. Sie will am kirchlichen Religionsunterricht an den Schulen festhalten. Der Entscheid ist umstritten.
«Du hast kein Gewissen» Wo finde ich Wahrheit? Der «Kirchenbote»-Redaktor fragte die künstliche Intelligenz (KI). Doch diese erzählte Quatsch. Ein ungleiches Gespräch darüber, unter welchen Umständen Lügen akzepabel ist und weshalb Gott schweigt.
St. Galler Kirche konzipiert Meldestelle neu Die Evangelisch-reformierte Kirche des Kantons St. Gallen überarbeitet ihr Persönlichkeitsschutzkonzept. Die wichtigsten Neuerungen sind verpflichtende Weiterbildungen und eine Umgestaltung der Meldestelle.
«Ihr seid doch behindert, das könnt ihr gar nicht» In den letzten Jahrzehnten hat sich viel verändert, wenn es um Menschen mit Behinderung geht. Zehn Jahre nach Inkrafttreten der Behindertenrechtskonvention hat sich der «Kirchenbote» bei zwei Experten erkundigt. Dabei ging es auch um heikle Themen wie Sexualität und Selbstbestimmung.
Immer mit dem Roller unterwegs im Dorf In Grabs-Gams leben Menschen mit Beeinträchtigung mitten unter der Bevölkerung, dank dem Lukashaus und seiner Vernetzung im Dorf. Einer der Bewohner ist Hansruedi Hollenstein, der mit Pfarrer Martin Frey seit dessen Amtsantritt befreundet ist.
Das Herz öffnen, statt neue Angebote schaffen Seit acht Monaten ist Caroline Naeff Beauftragte der St. Galler Kantonalkirche für Menschen mit Beeinträchtigung. Ihr schwebt vor, dass diese in Kirchgemeinden ganz selbstverständlich dazugehören.
Osterquiz: Schlagen Sie den Kirchenratspräsidenten? Irgendwas mit Eiern, Hasen und der Auferstehung Jesu: Testen Sie Ihr Osterwissen im Quiz und finden Sie heraus, ob Sie besser abschneiden als der St. Galler Kirchenratspräsident Martin Schmidt.