Bescheidenheit ist eine Zier … Als schlichter Rasen, gartenarchitektonischer Wurf oder mit künstlerischem Schmuck: Auf immer mehr Friedhöfen werden Gemeinschaftsgräber eingerichtet. So auch in Lichtensteig und Rebstein.
Route 99, nicht 66 Was für Töfffahrer in den Vereinigten Staaten die Route 66 ist, ist für Velofahrerinnen in der Schweiz die Route 99, die sogenannte Herzroute. Kirchen an ihrem Weg sind mit einer speziellen Tafel gezeichnet. Sie besagt, dass die Türen der Kirche verlässlich geöffnet sind und sie zur Andacht ...
Teil 6: Fledermäuse denken gross Über Jahrtausende haben sich Fledermäuse an die Kulturlandschaft angepasst, um Futterquellen zu erschliessen, an geeigneten Orten ihre Jungen aufzuziehen und zu überwintern. Der rasche Wandel der Umwelt und die Bauart der Häuser setzt den Tieren aber immer mehr zu.
«Lasst die Sau raus!» Die Säulirennen an der Olma sind seit Jahren der Publikumsmagnet schlechthin. Der Mensch wird zum Tier, um einen Platz in der Arena zu ergattern. Das traditionelle Rennen aus der Perspektive einer Rennsau?
Teil 4: Starren sie Löcher in die Wände? Anni Kern und Agnes Schümperlin starren. Doch sie starren keine Löcher in die Wände, sondern auf Löcher in den Kirchenwänden. Denn aus den Giebelspitzöffnungen kommen die Fledermäuse des Nachts heraus, und diese gilt es akribisch zu zählen.
Hommage ans Toggenburg – Peter Roths Geschenk Zum 80. Geburtstag des Komponisten und Musikers Peter Roth wird diesen Herbst «Schöpfungsklang – eine Hommage ans Toggenburg» aufgeführt. Sie bezeugt Roths tiefe und grosse Dankbarkeit und ist gleichzeitig ein Geschenk an die Bevölkerung.
Das Fundament für die Gemeinschaft ist gelegt Der Aufforderung, die neuen Räume der reformierten Kirche in Lütisburg zu beleben, folgten am Wochenende rund 800 Personen. Es war ein Fest der Freude, des Zusammenseins, des Austausches und nicht zuletzt des Aufbruchs.
Ein ganz normaler Wahnsinns-Tag im Leben von … Wer übt ihn nicht, den Spagat zwischen Arbeit, Haushalt, Ehe, Hobby, Kinder und Ehrenamt? Frau X aus St. Gallen beschreibt einen ganz «normalen» Tag in ihrem Leben.