Dem Feuer übergeben Es ist die letzte Station der meisten St. Gallerinnen und St. Galler: das Krematorium. Tag für Tag übergeben die Mitarbeitenden die Verstorbenen dem Feuer und begleiten Angehörige in ihrer Trauer.
Energie sparen und Entwicklungshilfe leisten Pfarrer Klaus Steinmetz (Thal-Lutzenberg) will Energiesparen mit Entwicklungshilfe verbinden: Sein Projekt heisst «SolarKirche Buechen-Staad» und sieht den Bau einer Solaranlage auf dem Dach des Kirchgemeindehauses in Buechen vor.
Film ab statt referieren «Wirtschaft ist Care» – mit einem Kurzfilm will die Wattwiler Theologin Ina Praetorius diese Botschaft weltweit verbreiten.
Erklärfilm soll «Neudenken der Wirtschaft» fördern Mit einem aufwändig gestalteten Erklärfilm plädiert der Verein «Wirtschaft ist Care» für eine neue Ökonomie, welche die Bedürfnisse aller ins Zentrum stellt.
Kirchtürme ohne Strahlenkranz Kirchtürme sind bevorzugte Standorte für Mobilfunk-Antennen. Eine Kirchenbote-Umfrage zeigt, dass die meisten Kirchgemeinden dagegen sind – trotz lukrativen Angeboten der Betreiber.
Der flexible Macher Tobias Kobelt (36) arbeitete erfolgreich im Bankwesen, war Mitinitiant und Verwaltungsrat eines Brauerei- und Gastronomiebetriebs, baute den ersten Toggenburger Coworking Space (s. Kasten) mit auf, gründete sein eigenes Beratungsunternehmen, engagiert sich in Vereinen und für die Region. Was treibt ...
Mit Schwarzgeld Kontakt erkaufen? Dass Kirchen Geld vom Kanton empfangen, passt nicht allen. Dabei ist der zwischenmenschliche Beitrag in der Abrechnung nicht einmal mit drin. Dieser lässt sich kaum abgelten – auch mit Schwarzgeld nicht.
Entscheidung an der Urne Der Ständerat lehnte den Gegenvorschlag zur Konzernverantwortungsinitiative mit 22 zu 20 Stimmen knapp ab. «Brot für alle» gehört zu den Initianten und ist enttäuscht. Unternehmer Dietrich Pestalozzi unterstützt die Initiative. Es gehe um den guten Ruf der Schweizer Wirtschaft.