Was wäre ich ohne ... Pfarrerin Katharina Hiller Frank, Rapperswil-Jona hat sich Gedanken zum Petrus-Zitat «Am Ende der Zeit» gemacht.
Ohne Lohn, mit Gewinn Das Gebet «Christus hat keine Hände» aus dem 4. Jh. ist Inspiration für Pfarrerin Andrea Weinhold respektive eine Besinnung zu schreiben.
Würdevoll leben – bis zum Schluss Das Hospiz für die Region St. Gallen hat nach fast zehn Jahren Vorbereitung den Betrieb in St. Gallen aufgenommen. Schwerstkranke Menschen dürfen in diesem Haus würdevoll leben bis zum Schluss. Es sind sieben Zimmer eingerichtet.
Jesus kommt in die «Tüfelschlucht» In der «Tüfelschlucht» bei Hägendorf stellen Schauspieler auf einem Passionsweg die letzten Stationen im Leben Jesu dar. So werde das Geschehen um Karfreitag und Ostern anschaulich und erlebbar, sagt Pfarrer Bruno Waldvogel, der auf viele Zuschauer hofft.
Dichtestress beim Pilgern 2017 haben die Pilger einen neuen Rekord aufgestellt: Über 300'000 Menschen erreichten Santiago de Compostela. Auf dem spanischen Abschnitt des Wegs wird es eng. Pilgerexperten raten, auf weniger bekannte Strecken auszuweichen.
Gott im Blätterrauschen Wandern, Biken, Schwimmen, Tauchen, Klettern, Skifahren, Surfen, Segeln, Campen, Angeln, Jagen — das sind nur ein paar der Aktivitäten, denen viele von uns in der Natur nachgehen. Natur boomt derzeit ohne Ende.
Volle Kirchen, volle Begeisterung, voller Erfolg Rund 20’000 Jugendliche aus ganz Europa verbrachten die Neujahrstage am Taizé-Treffen in der Region Basel. Übervolle Kirchen und Trams und viel spontanes Leben in den Strassen kennzeichneten den friedlichen Grossanlass.
Im Glauben ist Gott da Zwinglis in Latein verfasste Abhandlung «Die Vorsehung» von 1530 enthält einen Exkurs über den Glauben — Glauben nicht an Sakramente, Wunder oder Glaubenssätze, sondern an Gott. Und nicht die Kirche mit ihren vermittelnden Gaben führt die Seele in die Gemeinschaft mit Gott, sondern Glaube. Gott ...