Langer Atem wirkt angstlösend Mit den Gleichnissen ist es so eine Sache. Sie bewegen sich auf einem schmalen Grat. Ein falscher Ton, dann droht der Absturz.
Leeres Grab und viele Fragen Die Auferstehung von Jesus Christus ist Dreh- und Angelpunkt des Glaubens, aber auch eine verstörende Zumutung. Wie kann man davon erzählen? Wie haben es die Evangelisten getan? Und wie tun es Pfarrerinnen und Pfarrer heute? Fragen an den Theologen Ralph Kunz.
«Der vergessene grüne Smaragd» Vor Kurzem meldeten die Medien, dass das Architektenbüro Herzog & de Meuron in Andeer die erste Autobahnkirche der Schweiz errichtet. Falsch, die erste Autobahnkirche steht in Erstfeld. Ein Besuch nach dem Corona-Lockdown lohnt sich.
Mit einer Corona-Bibel gemeinsam gegen die Einsamkeit Mit der Abschrift der gesamten Bibel will der reformierte Pfarrer Uwe Habenicht Menschen in ihrer Corona-Isolation verbinden. Dahinter steckt ein neuer Ansatz von Spiritualität, den er «Freestyle Religion» nennt.
«Ich bin nicht klein!» «Das Himmelreich gleicht einem Senfkorn: Ein Mann nahm es und pflanzte es auf seinem Acker ein. Das Senfkorn ist das kleinste von allen Samenkörnern. Aber wenn eine Pflanze daraus wächst, ist sie grösser als die anderen Sträucher. Sie wird ein richtiger Baum.» (Mt 13,31-32)
Den Feind zu Tisch bitten Der gedeckte Tisch ist ein Bild für den Anbruch des Gottesreiches: «Auf, iss dein Brot mit Freude, und trink deinen Wein mit frohem Herzen.» (Kohelet 9,7)