Ritual gegen rote Köpfe Vor 20 Jahren hat sich die St. Galler Synode mutig für eine Gleichberechtigung gleichgeschlechtlicher Paare ausgesprochen.
Gemeinsam am Netz des Friedens knüpfen Im bevölkerungsreichsten islamischen Land der Welt stehen Minderheiten zunehmend unter Druck. Eine Studienreise der St. Galler Arbeitsstelle für Weltweite Kirche führte 17 Personen nach Indonesien und ermöglichte interreligiöse Begegnungen mit den lokalen Partnern der Basler Mission 21.
Weihnachten feiern im Gefängnis Weihnachten, die populärste christliche Festzeit, ist auch im Gefängnis ein Thema – allerdings mit Einschränkungen und Grenzen. Trotzdem wird in der offenen Anstalt Saxerriet mit über 100 Insassen an einer gemeinsamen Feier festgehalten.
«Wir verstehen Kirche als Miteinander» In einer einfühlsamen Feier haben über 200 Interessierte in Wildhaus das Finale des Reformationsjubiläums gefeiert, – in den beiden Dorfkirchen gleichzeitig. Die ökumenische Andacht betonte das Verbindende.
Sind Rapper die neuen Priester? Während der Woche der Religionen diskutierten in Basel der Rap-Pionier Black Tiger und die türkisch-baslerische Rapcrew Makale über Migration, Religion, Identität und Rap.
«Ich glaube nicht, dass das Böse siegt» Keiner kennt die Krisenherde dieser Welt so gut wie der Schweizer Kriegsreporter Kurt Pelda. Seit über 30 Jahren berichtet er über Gewalt, Leid und Elend. Trotzdem bleibt er optimistisch.
Feiern mit Freude und Sinn Die Jubiläumsfeierlichkeiten 500 Jahre Reformation neigen sich dem Ende entgegen. Pfarrer Marcel Wildi, Buchs, macht sich Gedanken über das Feiern in der Bibel und wie sich die Texte übertragen lassen in die Zukunft.
Kritik am Bau der Moschee hält an Trotz Baufreigabe klingt die Kritik an der Schaffhauser Moschee nicht ab. Eine Webseite wirft dem Türkisch-Islamischen Verein Schaffhausen vor, der verlängerte Arm Erdogans zu sein.