«Wir sollten keine Mauern hochziehen» Grossbritannien hat entschieden, die EU zu verlassen. Pfarrerin Catherine McMillan ist in Schottland geboren und hat einen britischen Pass. Sie ist schockiert und sieht wichtige Aufgaben für die Kirchen.
Im Geist des Flüchtlingspfarrers …? Die Tagungsstätte «Sonneblick» im Appenzeller Walzenhausen will 80 bis 120 Asylsuchende aufnehmen. Sie hat eine grosse humanitäre Tradition, trotzdem sind viele Ortsansässige dagegen.
Verurteilt zum Tod am 31. August 2016 (1) Andreas Hausammann, Jazzpianist und Beauftragter für populäre Musik der St.Galler Kirche, wird voraussichtlich Ende August einen Freund verlieren. Dann soll Rolando Ruiz, Texaner mexikanischer Abstammung, durch die Giftspritze sterben.
«Endlich hört jemand zu» Ganz Europa schaut auf Griechenland, wo Flüchtlinge aus Syrien und dem Irak stranden. Doch allein aus dem Sudan sind 2,5 Millionen Vertriebene unterwegs. Stefan Fischer, Pfarrer aus Bettingen BS, besuchte mit einem zweiköpfigen Filmteam für Mission 21 ein Flüchtlingscamp in Uganda.
Von der Welt vergessen Eine Zukunft für Christen im Nahen Osten sehe er nicht. Dies ist das pessimistische Fazit von Daniel Williams. Der US-Amerikaner kennt die Region seit rund 20 Jahren. Er arbeitete als Korrespondent für die Washington Post und als Beobachter für die Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch.
«Man hielt sich ans Gesetz und zerstörte Leben» Eben hat der Nationalrat beschlossen, dass ehemalige Verdingkinder 25 000 Franken als Wiedergutmachung erhalten sollen. In der Zentralschweiz wurden Kinder und Jugendliche noch bis in die 70er-Jahre des letzten Jahrhunderts verdingt und in überforderten Heimen untergebracht. Ein Podium in Einsiedeln ...
«Der exportierte Krieg ist nach Europa zurückgekommen» Mehr als 750 Menschen setzen am Ostermontag in Romanshorn ein Zeichen für eine friedlichere Welt. Junge und Alte gehen gegen Krieg und Terror auf die Strasse. Schweizer, Österreicher, Deutsche. Und auch viele, denen man ansieht, dass sie von weiter herkommen.
Der Klimawandel wandelt uns Um den ökumenischen Prozess «Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung» (GFS) ist es ruhiger geworden. Die St.Galler Kommission für GFS hingegen ist aktiv. Sie fragte Anfang März bei ihrem traditionellen Jahresauftakt danach, was wir als Einzelne gegen den Klimawandel tun können.