Kirchen fordern Ende der Gewalt in Osteuropa Nach dem Einmarsch russischer Truppen in der Ukraine haben verschiedene Kirchen und kirchliche Organisationen zum Frieden aufgerufen. In der Schweiz fordern Organisationen die Aufnahme von Flüchtlingen.
Friedensappelle und dröhnendes Schweigen Der «Allukrainische Rat der Kirchen und Religionsgemeinschaften» appelliert an die Präsidenten Putin und Zelenskyj, ein Blutvergiessen zu verhindern. Die Leitung der Russischen Orthodoxen Kirche hingegen schweigt.
«Wir marschierten 1989 und die Apartheid endete» Der südafrikanische Theologe Rommel Roberts ist ein langjähriger Wegbegleiter des kürzlich verstorbenen Erzbischofs und Friedensnobelpreisträgers Desmond Tutu im Kampf gegen die Apartheid. Hier wirft der Menschenrechtsaktivist einen persönlichen Blick auf die «Ikone» Tutu.
«Der christliche Glaube ist ein zentraler Teil ihrer Überzeugung» Die einstige Weggefährtin Annette Schavan über die Pfarrerstochter Angela Merkel, die in den letzten 16 Jahren die Fäden in Europa gezogen hat.
Alle Christen sind zugleich Bürger Im letzten Jahr machten sich Hilfswerke und Kirchgemeinden für die Konzernverantwortungsinitiative stark. Einigen Politikern ging dies zu weit und sie fordern Konsequenzen. Ein Podium ging der Frage nach, ob Kirchen politisieren dürfen.
Kommission für Vision und Revision Weil es sich derzeit im Kirchenparlament nur schwer diskutieren lässt, bestellt die Synode der Evangelisch-reformierten Kirche des Kantons St. Gallen eine vorberatende Kommission, die sich der Zukunft der St. Galler Kirche annimmt.
Christliche Frauen mit «politischer Vision» An der Frauensession verlangten die reformierten und katholischen Frauendachverbände das Stimm- und Wahlrecht für alle Einwohnerinnen und Einwohner der Schweiz. Die Forderung wurde als Petition an das Parlament überwiesen.
«Die Taliban gehen von Tür zu Tür – sie wollen wissen, wer da wohnt» Nach dem Abzug der US- und NATO-Truppen aus Afghanistan überrannten die Taliban im Sommer das ganze Land. Wie geht es den Menschen, und wie geht es den wenigen Christen unter der neuen Herrschaft? Jan Vermeer, Kommunikationsleiter von Open Doors Asien, war in Kontakt mit Menschen im Land.