Hans Beutler der andere Grüninger Unter den mutigen Fluchthelfern im Zweiten Weltkrieg gibt es bekannte Namen, aber auch solche, die vergessen gingen, wie zum Beispiel der Künstler und Menschenfreund Hans Beutler aus Büren an der Aare.
Flucht vor 330 Jahren Die Französische Kirche St.Gallen gedachte am 1. November ihrer Gründung vor 330 Jahren – einer Zeit, in der viele Hugenotten ihre Heimat in Frankreich verlassen mussten.
Was hat der islamistische Terror mit dem Islam und dem Koran zu tun? Der islamistische Terror habe nichts mit dem Islam zu tun, so hört man oft. Wie kann das sein, wenn die Attentäter das Töten mit Zitaten aus dem Koran legitimieren? Die Islamwissenschafterin Rifa’at Lenzin erklärt, dass man die islamischen Schriften vor dem Hintergrund ihrer zeitlichen Entstehung ...
Kirche, Politik und Bibel Auch wenn das Wort Politik in der Bibel nicht vor kommt, es gehört zum Kerngeschäft der Kirchen.
Prophetisches Wächteramt Der Kirche kann das Wohl der Menschen, Völker und Nationen nicht egal sein – wie das gemäss Bibel auch Gott nicht egal ist.
«Geld ist doch nicht das Wichtigste» Der St. Galler Kantonsrat Hans Oppliger passt in keinen Raster. Für die einen ist der ETH-Agronom ein Öko-Phantast, für andere ein verkappter Linker und für die Dritten ein weltfremder Frommer. Doch er passt in kein Klischee. Seine Prinzipientreue, Menschenliebe und Uneigennützigkeit sind aber ...
«Menschen lösen sich nicht auf» Nur ein Teil der in der Schweiz ankommenden Flüchtlinge kann bleiben. Bei negativem Asylentscheid gehen einige freiwillig, andere tauchen unter oder gelangen je nach Situation in ein Ausschaffungsgefängnis — oft auch nur Zwischenstation einer langen Odyssee.
«Nehmt den Politikern die Waffen weg» «Eine andere Welt ist möglich.» Daran glaubt Arne Engeli, der Organisator des Internationalen Bodensee-Friedenswegs, fest. 2015 folgten seinem Aufruf mehr als 600 Menschen. Es sind so viele wie noch nie seit dem ersten Friedensweg am Bodensee im Jahr 2009. Und es sind deutlich mehr als in Bern.