Die Protestantin Angela Merkel hat ihre Kanzlerschaft trotz Verlusten erfolgreich verteidigt. Sie bleibt die mächtigste Frau der Welt. Was ist das Geheimnis ihres Erfolgs?
Wenn Calvin nicht hätte fliehen können Ohne die Reformation wären die Bauern in der Schweiz vielleicht noch lange Leibeigene geblieben, und der Staat wäre weniger säkular.
Die filmreife Kanzel Reformation mit Videoclips: Junge Erwachsene bauen eine Kanzel und filmen ihre Ideen zur Veränderung der Welt. Eine St. Galler Idee geht auf Wanderschaft.
«In Basel habe ich den Judenstaat gegründet» Grossandrang herrschte am Montagabend im Basler Hotel Drei Könige. Über 300 Gäste besuchten die Jubiläumsveranstaltung zum ersten Zionistenkongress, den Theodor Herzl vor 120 Jahren hier ausrichtete.
Neue «St. Galler Konferenz zu Fragen von Religion und Staat» Den religiösen Frieden und die gesellschaftliche Stabilität gilt es zu wahren. Das St. Galler Innendepartement hat eine neue Plattform geschaffen, damit sich der Staat und die Religionsgemeinschaften austauschen können.
Der Traum vom Freistaat Toggenburg Bildersturm, Täuferhinrichtungen, mehr Autonomie: Das Toggenburg erlebt eine hitzige Reformationszeit. Regie im Hintergrund führt der Wildhauser Zwingli von Zürich aus.
Kaum Thema für die Kirchen Im September stimmt die Schweiz über die Rentenreform ab. Die Vorlage zur Sicherung der Altersvorsorge ist die wichtigste seit langem. Es geht um Werte wie Solidarität und Gerechtigkeit. Doch bei den Kirchen findet das Thema wenig Aufmerksamkeit.
Flüchtlinge lernen aus freien Stücken Deutsch Mit einem Grillfest feierte die Integra-Flüchtlingsschule-Rheintal (ein Schulprojekt der Solinetzgruppe-Rheintal) Anfang Juli in Widnau das Ende eines erfolgreichen Schuljahres. Der Sprachkurs ist die einzige Möglichkeit im Kanton, Deutsch vor dem Asylentscheid zu erlernen (siehe auch Kasten).