Vorauseilender Gehorsam? Seit Anfang Jahr legt die Stadt St.Gallen keinen Wert mehr auf die Publikation offizieller Todesanzeigen. Nun regt sich Widerstand gegen diesen Entscheid.
Die zerrissene Stadt Mit Trumps Entscheid, Jerusalem als Hauptstadt Israels anzuerkennen, geriet der Nahost-Konflikt erneut in den Fokus des Weltgeschehens. Und noch immer geht es um Machtansprüche hüben und drüben. Von den Menschen in diesem Konflikt redet dagegen niemand.
Ein Dorf unter Strom Dank Ostschweizer Engagement haben die 45 Haushalte von La Gracia nun Strom. Eine neue Lebensqualität verbreitet sich im abgelegenen Weiler im mittelamerikanischen Belize. Ein Erfolg, der mithilfe innovativer Solartechnik und kluger Köpfe zustande kam.
St. Galler Kirche gegen «No Billag» Der reformierte Kirchenrat der St. Galler Kantonalkirche ist gegen «No Billag» und befürchtet das Aus für kirchliche Sendungen.
Afrika: ein vielfältiger Kontinent, kein «Drecksloch» Die Evangelische Brüder-Unität (Herrnhuter Brüdergemeine) protestiert gegen Donald Trumps Aussage, Afrika sei ein «Drecksloch». Diese Auffassung herrsche in vielen Köpfen, bedauert Jochen Kirsch von Mission21.
Die politischen Visionen der Bibel Gemäss Evangelien hatte Jesus nicht nur das Heil des Einzelnen im Blick. Er hatte eine globale Vision und setzte sich ein für das von ihm nahe geglaubte Reich Gottes.
666 – die Politik Satans Die Aufklärung hat religiöse Reichsideologien und gegenseitige Dämonisierungen verdrängt, um Politik, Recht und Wirtschaft vernünftig zum Wohle aller Menschen zu gestalten — mit mässigem Erfolg. Sind die Analysen ungenau? Korrumpiert die Macht den Menschen? Oder gibt es unsichtbare Mächte, welche(r) ...
Kirchen sagen «No» zu No-Billag Selten waren sich die Kirchen so einig wie über die No-Billag-Initiative. Reformierte, Katholiken und Freikirchen lehnen sie einhellig ab.