Eine etwas andere Weihnachtsgeschichte Kirchenbote-Leser Michael Schillmeier aus Oberhelfenschwil hat uns eine etwas andere Weihnachtsgeschichte übermittelt. Sie lässt Schmunzeln. Schmunzeln Sie mit.
Von den SBB ins Kloster und Pfarramt Pfarrer Armin Mettler geht im Dezember in Pension. Hinter ihm liegt eine Laufbahn, die ihn an die Hotspots der Kirchengeschichte der letzten 50 Jahre führte.
Eine Überraschung Alles lief zunächst genauso ab, wie es zu erwarten war. So, wie es seit Jahrhunderten Brauchtum war. Maria und Josef gingen zusammen mit ihrem acht Tage alten Jesus hinauf nach Jerusalem. Wer wie sie in Nazareth zu Hause war, sah den Tempel nicht allzu oft. Da sie aber eh schon in Bethlehem waren, ...
Weihnachten als Lichtereignis Im 19. Jahrhundert gab es in vielen Städten den Brauch, leuchtende Weihnachtsbilder, sogenannte Transparente, auszustellen. Sie waren sehr beliebt, doch haben sich nur wenige erhalten. In Basel gibt es noch eines dieser Weihnachtstransparente. Es gehört der Herrnhuter Brüdergemeine.
Mister Jubiläum Ein Jahr lang kantonsweit feiern, das organisiert sich nicht von selbst. Daniel Schmid-Holz von der kantonalkirchlichen Arbeitsstelle Erwachsenenbildung trug seit 2013 die Hauptverantwortung für die Planung und Durchführung von Hunderten von Projekten und Anlässen, teils nur am Schreibtisch, teils ...
Die Reformanzen «Lückenbüsserinnen, Lästermäuler und Lockvögel»: Die drei St. Galler Pfarrerinnen Kathrin Bolt, Andrea Weinhold und Marilene Hess verwenden Luthers Wortschöpfungen als treffende Zusammenfassung für ihre kreative Arbeit. Mit Röbi Fricker bilden sie das Reformations-Kabarett «Röbi und die ...
Mit brennendem Herzen für Jesus Die Allianz ist für Gust Ledergerber eine Vernetzungsplattform für Christen. Früher fand er in der Kirche aber keine Antworten für die Sehnsucht nach Leben.
Ausrücken wenn’s brennt Die Pfarrpersonen Matthias Eichrodt vom St. Johann-Münster und Joachim Finger von Beringen haben nicht nur 25 Dienstjahre gemeinsam, sondern auch ihr Herzblut für das Pfarramt.