Den Geist des Sakralen spürbar machen Mit Karl Moser, Albert August Müller oder den Gebrüdern Grubenmann liessen es sich auch die Reformierten nicht nehmen, namhafte Baumeister und Architekten zu engagieren, wenn es um den Bau einer Kirche ging.
«Das Bilderverbot der Reformatoren war ein Irrtum» In der reformierten Kirche Erlenbach hätten am Mittwoch Peter von Matt, Stanislaus von Moos und Friedhelm Mennekes über Kunst und Kirche diskutieren sollen. Hätten. Denn die Veranstaltung war zu monologisch und blieb abstrakt – bis Konfirmanden plötzlich einen Auftritt hatten.
Von Flüe, Calvin und Zwingli als Leinwandhelden Es klingt wie ein Märchen aus Hollywood: Pfarrer macht eine Erbschaft und wird Filmproduzent. Im Dezember feiert das Doku-Drama von Hans Jörg Fehle und Rainer Wälde über «Schweizer Lichtgestalten» in Zürich Premiere.
«Da kann ein galiläischer Zimmermann nicht mithalten» Diese Woche startet das Hollywood-Spektakel «Ben Hur» in den Kinos. Wie wird Jesus dargestellt und was gibt der Film theologisch her? Thomas Schüpbach, Pfarrer und Filmexperte, sieht fast keine Theologie, dafür gute Unterhaltung.
St. Galler Glocken wecken sinfonisches Echo «Zusammenklang», das imposante Konzert aller St. Galler Kirchenglocken, steht vor der Weltpremiere. Am Sonntagnachmittag ertönen die 118 sakralen Klangkörper der Stadt. Dahinter stehen zwei Komponisten und 50 freiwillige Enthusiasten, die sekundengenau anschlagen.
Locarno ist ein Lernort für die Kirchen Am Filmfestival von Locarno waren die Kirchen mit einer eigenen Jury präsent. Präsidiert wurde sie vom evangelischen Pfarrer Werner Schneider-Quindeau. Für den Frankfurter ist Filmeschauen «die Kunst der Unterscheidung». Den ausgezeichneten Film «Godless» bezeichnet er als Theologie vom Feinsten.
Eine glückliche Mischehe Die Stadt St. Gallen hat viel mehr zu bieten als Bratwürste und den Stiftsbezirk. Zum Beispiel eine reformierte Erfolgsgeschichte, deren Spuren vom Vadiandenkmal über die neugotische Sankt-Laurenzen-Kirche bis zur Universität St. Gallen sichtbar sind. Ein Ausflug in die reformiert-katholische ...
Auf den Spuren der Wiedertäufer im Randengebiet Nach der Vertreibung aus Zürich siedelten sich die Wiedertäufer im Randengebiet an. Der Täuferweg und das Museum in Schleitheim führen durch ihre Geschichte und zeigen das Schicksal der ersten Opfer der Reformation.