«Das Wesentliche klingt zwischen den Tönen» Warum empfinden wir Musik als schön? Weil das Wesentliche zwischen den Tönen erklinge, meint die Sopranistin Gudrun Sidonie Otto.
Neun Humanisten auf einen Streich Das Appenzeller Vorderland ist punkto Humanität erstaunlich. Im Museum Heiden wird an neun hochverdiente Persönlichkeiten erinnert, die dem Frieden und der Menschlichkeit verpflichtet waren.
«Wollt ihr wirklich ewig leben?» Die Frage der Unsterblichkeit beschäftigt die Menschheit seit jeher. Dank neuer Medizin und Biotechnologie werden wir immer älter. Michael Schindhelm, Künstler und ehemaliger Intendant des Theaters Basel, beleuchtet in der Ausstellung «The End of Aging» die Konsequenzen eines unendlich langen ...
Toggenburger Alphorn trifft Gospel aus Tansania Vom 19. bis 29. Juni gastiert eine Chor-Delegation aus Tansania in St. Gallen. Im Rahmen einer Kirchenpartnerschaft finden öffentliche Workshops und Konzerte im ganzen Kanton statt.
Von Spinnenforschern, Landesverteidigern und Bankrotteuren SCHAFFHAUSEN | Die Waldfriedhofsführungen in Schaffhausen mit Markus Sieber widmen sich jedes Mal einem anderen Thema und bringen Erstaunliches zutage. Kein Wunder, dass sie so gut besucht sind.
Mit Märchen Mut machen Märchen zu erzählen, ist eine anspruchsvolle Kunst, die gerne in Vergessenheit gerät. Aber: «Märchen vermitteln Mut und Hoffnung», sagt die Erzählerin Martina Schläpfer.
Friedensaktivistin, Feministin, Kämpferin Mit ihrem Kampf für Frauen und Frieden leistete Clara Ragaz im letzten Jahrhundert Pionierarbeit. Lange stand die Pazifistin im Schatten ihres Mannes, des Theologen Leonhard Ragaz. Anlässlich ihres 150. Geburtstags finden zahlreiche Veranstaltungen statt.
Madame Tricot: Kritik im Rhythmus der Stricknadel Sie strickt nicht nur Würste, sondern auch provokative Jesusfiguren. In der Offenen Kirche Zug hat Dominique Kaehler alias Madame Tricot von ihrer aufsehenerregenden Strickkunst erzählt.