Dem lebendigen Wasser begegnet Diese kurze Weihnachtsgeschichte handelt von einem Esel, dem seine ehrenvolle Aufgabe irgendwann zu Kopf stieg. Er wurde zum Lastenträger degradiert und fand so seine eigentliche Bestimmung.
Den Stiftern und Gott sei Dank Das Kaiserpaar Heinrich und Kunigunde machte das Basler Münster durch seine Stiftung vor tausend Jahren zu einem eindrücklichen Kaiserdom. Damit verhalfen sie Basel zu neuem Glanz. 2019 feiert die Stadt ihr Münster.
All Souls startet durch Es ist eine kleine Sensation: Nach dreijähriger Projektphase wurde die englischsprachige Gemeinde All Souls in St. Gallen offiziell gegründet.
Lernen wir nur aus Katastrophen? Franz Hohler hat die Sensibilisierung für ökologische Themen in der Schweiz seit Jahrzehnten verfolgt und mitgeprägt. Als Schriftsteller und Kabarettist, aber auch in öffentlichen Vorträgen und Debatten belebt er unterhaltsam und mit klaren Gedanken die Auseinandersetzung. Haben wir als Gesellschaft ...
«Ohne gute Geschichten geht es nicht» Alex Capus ist einer der erfolgreichsten Autoren der Schweiz. Für ihn bestimmen Geschichten unsere Existenz und das Zusammenleben in der Gemeinschaft.
Ein Tod erhitzt die Gemüter im Toggenburg Die Bütschwilerin Monika Rösinger hat mit «Novembereis» ihren ersten Roman geschrieben. Darin schildert sie das Leben des Toggenburger Taglöhners Johann Bleiker, der 1878 ein Mädchen umbrachte. Am 30. November feierte der historische Roman mit einer Lesung im Ortsmuseum Bütschwil Vernissage.
Wie ein Friedenslied die Welt eroberte «Stille Nacht, heilige Nacht» – vor 200 Jahren wurde das berühmteste Weihnachtslied der Welt komponiert. Was ist das Geheimnis des Erfolgs, dass dieser Ohrwurm auch heute immer wieder angestimmt wird?
200 Jahre «Stille Nacht» Es ist auf der Liste des immateriellen Kulturerbes von Österreich, gehört zu jeder Weihnachtsfeier und begeistert noch heute: Das Lied «Stille Nacht» feiert dieses Jahr seinen 200. Geburtstag. Ein Friedensweg gedenkt des Komponisten.