«Wann ist der Mann ein Mann?» Herbert Grönemeyers Lied gibt den Steilpass, eine «Reformanze» nimmt den Ball auf und sucht nach Antworten.
Warum Japaner Zwingli schätzen Auf den Spuren Zwinglis besuchten japanische Protestanten Reformationsstätten in Zürich, Basel und Bern. Der Schweizer Reformator bestärkt sie in ihrem Einsatz für die Betroffenen der Reaktorkatastrophe in Fukushima.
Neues aus der Redaktionskommission Die Kirchenbote-Kommission hat per 1. August 2019 mit Stefan Degen, Winterthur, einen neuen Redaktor gewählt.
Vorsicht, hier wird nicht gepredigt! Hat sie ausgedient? Das Pfarrteam der Kirchgemeinde Straubenzell hinterfragt die Sonntagspredigt und verzichtet im Mai auf sie.
«Er verstiess gegen alles, was man damals kannte» Als katholischer Priester setzte sich Otto Karrer für die Reformierten ein. Zeitlebens musste er für dieses Engagement büssen. Ein ökumenisches Zeichen in Luzern soll zur Erinnerung an den grossen Vorkämpfer der Ökumene restauriert werden.
Die Pionierkirche – zentral und anders Am 30. April feiert die Offene Kirche Elisabethen ihr 25-jähriges Bestehen. Sie war die erste City Kirche in der Schweiz. Heute ist die einstige Pionierkirche ein vielbesuchtes religiöses und kulturelles Zentrum, das gerade Kirchenferne anzieht.
Horcht, was da von draussen kommt! Die Tatsache, dass Kirchen Boten hinausschicken über die Kantonsgrenzen hinweg, um nach ihrer Relevanz in der Gesellschaft zu forschen, lässt aufhorchen. Wozu suchen die St. Galler, was von aussen kommt?
Christus lebt am Rande Bedeutsam wird die Kirche, wenn sie ihren Auftrag in der Nachfolge Jesu für die Welt erfüllt. Wie kann sie das heute tun? Welchen Preis zahlen Christinnen und Christen dafür?