Der digitale Opferstock Viele Kirchen wollen mit der Zeit gehen und bieten digitale Spendenmöglichkeiten an. Die Vorteile für Spender und Kirche liegen auf der Hand. Die Entwicklung geht jedoch nicht überall gleich schnell voran.
Ton- und Videotechniker sowie Lichtkünstler Blumen steckt er nicht mehr zusammen, die Kerze nach wie vor an und immer mehr das Mikrofon ein: Mesmer, Hauswart und Gastgeber der Kirchgemeinde Gossau-Andwil, Oliver Niebuhr, ist in der Kirche immer mehr Ton- und Videotechniker.
Sven Hopisch kandidiert für den Kirchenrat Der Pfarrer aus St. Margarethen tritt zur Wahl als Nachfolger von Kirchenrätin Barbara Damaschke-Bösch an.
«Mesmer sind am Puls der Gemeinde» Christine Wymann ist Präsidentin des Schweizerischen Sigristen-Verbandes. Die Mesmerin in St. Gallen Straubenzell ist Gastgeberin mit Leib und Seele. Im Interview äussert sie sich über die Freude am Beruf, das Putzen und Konflikte in der Kirchgemeinde.
In der Regenbogenfamilie zu Hause Erstmals im deutschsprachigen europäischen Raum fand in der Offenen Kirche Elisabethen in Basel eine Namensfeier für Trans*, inter* und non binäre Menschen statt. Sie erhielten einen Segen für ihre neue Identität, die in ihrem neuen Namen sichtbar wird.
Ostergruss im Zeichen der Hoffnung Die Evangelisch-reformierte Kirche Schweiz EKS und ihre 25 Mitgliederkirchen wünschen in einem filmischen Ostergruss ein hoffnungsvolles Osterfest.
Ohne Blutpathos ist das Kreuz nicht blutleer Das Ostermotiv ist Dreh- und Angelpunkt des christlichen Glaubens: Kreuzigung und Auferweckung. Oft wird davon in blutigen Bildern gesprochen – von Christi Erlöserblut, das Sünden reinigt. Da stellt sich die Frage: Geht das auch ohne Blutpathos?
Dann, wenn das Herz brennt Für den Dogmatiker Reinhold Bernhardt ist der Glaube an die Auferstehung die zentrale Botschaft des Christentums. Für ihn gilt es, die Zeichen dieser Hoffnung in der Welt zu sehen.