War Jesus wasserscheu? Die Kirchgemeinde Wil überrascht und macht an einem ungewöhnlichen Ort auf sich aufmerksam: Sie nutzt das Mittel des Plakats und ist in der Badi Bergholz präsent.
Im zweiten Anlauf gewählt Wegen einer Panne bei den Wahlzetteln klappte es erst im zweiten Anlauf: Pfarrer Sven Hopisch wurde in den Kirchenrat gewählt. Er übernimmt den Platz von Barbara Damaschke-Bösch, die nach etwas mehr als acht Jahren ihr Amt abgibt.
Tapfer Adieu gesagt Pfarrerin Kathrin Bolt nimmt Abschied von der Kirchgemeinde Straubenzell St. Gallen West. Ab Anfang September ist sie Pfarrerin der Stadtkirche St. Laurenzen.
Den Dialog beibehalten – oder abbrechen Wie sollen die Religionsgemeinschaften mit der Russisch-Orthodoxen Kirche umgehen, die den Angriff auf die Ukraine unterstützt? Diese Frage hat auch in der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz (EKS) zu kontroversen Diskussionen geführt.
Daniel Reuter verliert seinen Sitz Daniel Reuter muss seinen Sitz im Rat der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz (EKS) abgeben. Neu im Rat sind Lilian Bachmann, Catherine Berger und Philippe Kneubühler. Hervorragend wiedergewählt wurde Präsidentin Rita Famos.
«Je mehr Frauen leiten, desto grösser ist die Signalwirkung» Im Mai haben die beiden höchsten Reformierten die Kirchgemeinde Lostorf besucht. Rita Famos, Präsidentin der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz EKS, und Evelyn Borer, Synodepräsidentin der EKS, sprachen mit dem Kirchenboten über Frauen in Kirchenämtern, die Zukunft der Kirchen und die Kunst zu ...
«Das Milizsystem ist unter Druck» Markus Ramm begleitet Kirchgemeinden in ihren Entwicklungsprozessen. Der Beauftragte für Gemeindeentwicklung ist auch Pfarrer in Degersheim. Im Interview erzählt er, wo es knirscht im Getriebe und was Kirche letztlich ausmacht.
Synode zurück am alten Ort Während der Pandemie tagte die Synode in der Kirche St. Laurenzen. Damit ist nun Schluss: Am 27. Juni wird wieder im Kantonsratssaal gewählt, in die Pflicht genommen, verhandelt und beschlossen.