«Nigeria ist ein gefährlicher Ort für Christen» In Nigeria leben Christen zwischen Verzweiflung und Hoffnung. Darüber sprach Menschenrechtsaktivist Franklyne Ogbunwezeh von CSI am ökumenischen Frauekafi in Wil.
Kirchen unterstützten Zentralschweizer Pride Gemeinsam feierten die katholische, reformierte und christkatholische Kirche Luzerns einen Pride-Gottesdienst. Zum zweiten Mal wieder, seit 17 Jahren.
So haben Schweizer Kirchenvertreter den Ökumene-Gipfel erlebt Nach Abschluss der ÖRK-Vollversammlung in Karlsruhe ziehen Schweizer Kirchenvertreterinnen eine positive Bilanz. Mehr Klarheit hätte man sich aber bei politischen Fragen gewünscht.
Aus für das Stattkloster St. Gallen Am 30. November ist Schluss: Das Stattkloster St. Gallen schliesst seine Türen. Das ökumenische Projekt wird von den städtischen Kirchen nicht mehr unterstützt.
ÖRK-Vollversammlung: Die Vorfreude steigt Wie bereite ich mich auf die 11. Vollversammlung des Ökumenischen Rats der Kirchen (ÖRK) in Karlsruhe vor?
Glücklich ist, wer freiwillig arbeitet Das Priestertum aller Gläubigen bekommt neuen Schwung: Mehrere Kantonalkirchen haben sich zusammengetan, um die Freiwilligenarbeit gemeinsam zu stärken. Dafür haben sie einen neuen Leitfaden herausgegeben.
Menschen beim Abschied stärken Anfang September übernimmt Ute Latuski-Ramm die Leitung der ökumenischen Fachstelle Begleitung in der letzten Lebensphase BILL in St. Gallen. Die von der katholischen und reformierten Kirche des Kantons getragene Fachstelle bietet Kurse an zur Begleitung von Menschen am Lebensende.