Wundersaft Blut Blut transportiert Sauerstoff, CO2 und Nährstoffe und sorgt für eine gleichmässige Verteilung der Wärme. Der Wundersaft kann nur durch den Körper selbst hergestellt werden.
Von der Tanse in den Darm Für den Bauer und Wirt Christian Müller ist die ganze Verwertung eines Tiers – auch des Blutes zur Wurst – selbstverständlich. Es geht dabei auch um Respekt, den er dem Nutztier entgegenbringt.
Irritierend, tabu: Menstruationsblut Bilder von blutenden Wunden sind allgegenwärtig, sie hängen auch in Kirchen. Blut an sich ist für uns offensichtlich kein Tabu. Fliesst es aus der Vagina einer Frau, hingegen schon. Das ist diskriminierend und potenziell gesundheitsgefährdend. Die Religion trägt ihren Teil dazu bei. Zeit für ein ...
«Ich wollte keinen Tag länger bleiben» Die Ukrainerin Darja und ihr Mann Ibrahim sind Ende Februar mit ihrem Sohn Andrij aus Odessa geflüchtet und sitzen seither im ungarischen Grenzort Záhony fest. Wie es weitergeht, weiss die junge Familie nicht.
«Zugänglichkeit auf einen Klick» Auf einen Klick feststellen, ob eine Kirche für Menschen mit Handicap zugänglich ist. Das erarbeitet ein Projekt von «Pro Infirmis» zusammen mit den Schaffhauser Landeskirchen.
Digital Detox – offline bis Ostern Verzicht ist angesagt! Morgen Mittwoch, 2. März, startet bereits zum 15. Mal die Aktion «40 Tage ohne».
«Manchmal habe ich mich überfordert» Werner Kriesi hat bei Exit bis heute Hunderte in den Freitod begleitet. Warum Menschen sterben wollen und warum er ihnen dabei hilft, schilderte der Pfarrer in Münchenstein BL.
Zeit schenken, da sein Sie schenken Zeit, lesen vor, hören zu, sind einfach da: Die Freiwilligen von Hospiz Toggenburg-Neckertal (HTN) begleiten Menschen am Lebensende und wollen damit auch die Angehörigen entlasten.