Amtsältester Kirchenschreiber tritt zurück Während dreier Jahrzehnte wachte Kirchenschreiber Markus Bernet über die gesetzlichen Grundlagen der St. Galler Kantonalkirche. Nun tritt der amtsälteste Kirchenschreiber der Schweiz zurück.
«Es ist absurd, dass sich die drei Religionen bekämpfen» Seyran Ateş ist muslimische Feministin, Anwältin und Imamin. Und wird deshalb mit dem Tode bedroht. Im Interview erzählt sie, warum sie eine eigene Moschee gegründet hat und warum sie lieber nach Genf als nach Mekka pilgert.
Drei Religionen, ein Urvater Abraham war ein Tausendsassa, auf den sich drei Religionen berufen. Doch das gemeinsame Erbe allein reicht nicht für ein friedliches Zusammenleben.
«Jesus hat auch nicht gefragt» Die Evangelische Frauenhilfe St. Gallen – Appenzell setzt sich für Frauen und ihre Familien in Notlagen ein. «Wir bieten dort Hilfe, wo die staatliche Hilfe oder Versicherungen nicht greifen», sagt Anita Marti, Stellenleiterin der Frauenhilfe.
Kirche und Biodiversität «Unterstützt die Evangelische Landeskirche auch die Biodiversitätsinitiative?», so wurde ich kürzlich angefragt. Die Frage ist nicht ganz unberechtigt. Ein Gastbeitrag von Christina Aus der Au.
«Der ‹Bewahrung der Schöpfung› müssen Taten folgen» Eine Eidechse sonnt sich in der Totholzhecke. Daneben steuert eine Wildbiene auf die Blumenwiese zu. Mesmerin Jasmin Deck hat rund um die Propstei Wagenhausen viele kleine Lebensräume geschaffen. Sie träumt davon, dass weitere Kirchgemeinden der Natur mehr Platz einräumen.
Teil 4: Starren sie Löcher in die Wände? Anni Kern und Agnes Schümperlin starren. Doch sie starren keine Löcher in die Wände, sondern auf Löcher in den Kirchenwänden. Denn aus den Giebelspitzöffnungen kommen die Fledermäuse des Nachts heraus, und diese gilt es akribisch zu zählen.
Hommage ans Toggenburg – Peter Roths Geschenk Zum 80. Geburtstag des Komponisten und Musikers Peter Roth wird diesen Herbst «Schöpfungsklang – eine Hommage ans Toggenburg» aufgeführt. Sie bezeugt Roths tiefe und grosse Dankbarkeit und ist gleichzeitig ein Geschenk an die Bevölkerung.