Das Herz öffnen, statt neue Angebote schaffen Seit acht Monaten ist Caroline Naeff Beauftragte der St. Galler Kantonalkirche für Menschen mit Beeinträchtigung. Ihr schwebt vor, dass diese in Kirchgemeinden ganz selbstverständlich dazugehören.
Blog: «Wann können wir wieder feiern?» Eigentlich hätten sie im Oktober eine Reisegruppe aus dem Thurgau in Israel empfangen sollen. Nun berichten eine israelische Friedensaktivistin und ein arabischer Pfarrer, wie sie den Kriegszustand vor Ort erlebt.
Vergesst die Feste nicht! Noch ein halbes Jahr, bevor ich in Rente gehe. Fast 40 Jahre im Pfarrberuf. Was macht mir Freude? Was bereue ich? Was wünsche ich der Kirche? Ein Gastbeitrag von Martin Dürr.
«Verkauft unsere Zukunft nicht für das heutige Vergnügen» Die Klima-Seniorinnen erlangten vor dem Europäischen Gericht für Menschenrechte einen Sieg. Die Schweiz muss jetzt mehr für den Schutz des Klimas unternehmen. Mit dabei in Strassburg die Zugerin Johanna Niederberger, Mitglied des Grossen Kirchgemeinderates.
Jesus Christoph und die Zeitreisen: Die Buchtipps im April Kann die Bibel lustig sein? Warum tut Jesus Christoph nichts gegen das Leid in der Welt? Und: Was wäre, wenn es das Christentum nie gegeben hätte? Die Buchtipps im April.
«Es gibt kein Leben ohne Schmerz» Akute und chronische Schmerzen kennt jeder von uns. Was drückt dem Menschen auf den Rücken? Leben religiöse Menschen gesünder? Kann Schmerz ein Lehrmeister sein? Was ist Biofeedback? Wolfgang Dumat, Psychologe, Psychotherapeut und Experte für chronische Schmerzen, hat Antworten auf diese Fragen.
Die Angst vor den Ängsten Viele Paare hüten sich davor, offen über ihre Ängste zu sprechen. Sie meiden diese Themen, da sie befürchten, missverstanden zu werden oder schwach zu erscheinen. Paartherapeut Tobias Steiger erzählt aus seiner Praxis.
Debora Sommer: Vom Umgang mit chronischen Schmerzen Debora Sommer leidet seit elf Jahren an chronischen Schmerzen im Rücken. Sie hat alles probiert, doch der Schmerz zermürbt sie und lässt beinahe ihre Psyche und ihre Familie zerbrechen. Mit den Jahren findet sie den Weg aus dem Tief.