Würdevoll leben – bis zum Schluss

20.03.2018
Das Hospiz für die Region St. Gallen hat nach fast zehn Jahren Vorbereitung den Betrieb in St. Gallen aufgenommen. Schwerstkranke Menschen dürfen in diesem Haus würdevoll leben bis zum Schluss. Es sind sieben Zimmer eingerichtet.

Das Haus an der Waldstrasse 3 ist ein «Provisorium». Denn das definitive Hospiz, die Villa Jacob am St.Galler Rosenberg, ist erst ab Mitte 2019 verfügbar. «Wir wollten nicht mehr länger warten und suchten nach einer Lösung. Mit den Räumen an der Waldstrasse 3, die uns von der katholischen Kirchgemeinde St.Gallen zur Verfügung gestellt werden, sind wir mehr als zufrieden», sagt Roland Buschor, Geschäftsführer des Hospiz.

«Wohl ist es ein Provisorium. Aber von einem provisorischen Betrieb kann nicht die Rede sein.»

Menschen sollen sich wohlfühlen
Obwohl von einem Provisorium gesprochen wird, kann von einem provisorischen Betrieb keine Rede sein. Die Zimmer sind mit Holzmöbeln zweckmässig eingerichtet, die Nasszellen neu, und die beiden «Stübli» mit den grossen Tischen und den Polstermöbeln in harmonischen Farben strahlen Gemütlichkeit aus. «Uns ist es wichtig, dass sich die Menschen hier wohlfühlen, Rückzugsmöglichkeiten haben und in aller Ruhe Abschied von ihren Angehörigen nehmen können.»

Standort und Finanzierung
Das Projekt Hospiz St. Gallen wurde von Pflegefachpersonen ins Leben gerufen, die in der Palliative Care tätig sind. Bald kamen Christoph Hürny, ehemaliger Chefarzt der geriatrischen Klinik, Roland Buschor und der Mediziner Daniel Büche dazu. «Die Standortfrage und die Finanzierung waren die Hauptthemen», sagt Hürny rückblickend. Beides konnte gelöst werden: Eine Privatperson hat 2017 die Villa Jacob von der Gemeinnützigen Hilfsgesellschaft St. Gallen (GHG) gekauft und stellt sie dem Hospiz kostenlos zur Verfügung. Die Villa Jacob wurde im August um 20 Meter an den definitiven Standort verschoben, um der GHG Platz für einen Neubau zu machen. Die Umbauarbeiten der Villa in ein Hospiz haben begonnen und Mitte 2019 wird das Haus – ebenfalls mit sieben Zimmern – bezugsbereit sein.

Der Kanton beteiligt sich jährlich mit einem Beitrag am Hospizbetrieb. Das Hospiz muss jährlich 1,2 Millionen Franken selber aufbringen, um kostendeckend zu arbeiten.

Text | Foto: Rita Bolt, Gossau  – Kirchenbote SG, April 2018

Über Hände und Welten

Emeka Udemba jongliert zwischen den Welten: dem Heimatland Nigeria und dem Wohnort in Freiburg im Breisgau und seiner Kunst. Der Maler hat das diesjährige Hungertuch erschaffen. Ein Besuch in seinem Atelier.

Stille öffnet den Zugang zum Glauben neu

«In der Stille, im Schweigen und auch im Gebet passiert im Unterbewussten immer etwas», sagt John Bachmann. Der Pfarrer der Kirchgemeinde Grabs-Gams empfindet die Meditation als sehr befreiend: «Weg vom Leistungsdruck, hin zum einfach Sein vor Gott.»

Wie man trotz Hektik zur Ruhe kommt

Stress kann gesund sein. Häuft sich aber ungesunder Stress, so kann man deswegen krank werden. Wichtig ist es daher, immer wieder zur Ruhe zu kommen. Wie man das tut, ist nicht entscheidend – entscheidend ist, dass man es tut.