Wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz

19.10.2020
Zufriedenheit kann man lernen, ob mit viel oder mit wenig Geld.

«Ich habe gelernt, in jeder Lage zurechtzukommen und unabhängig zu sein. Ob ich nun wenig oder viel habe, beides ist mir vertraut, und ich kann mit beidem zufrieden sein. Allem bin ich gewachsen durch den, der mich stark macht.» (Phil 4,11-13)

Der dankbare Mensch ist reich, egal, ob er viel oder wenig hat. Stimmt das? Der Schlüssel sei nicht die Geldmenge, sondern die Lebensmitte, betont Paulus im Philipperbrief. Er lernte, genügsam zu sein, und zwar durch Christus. Die Freiheit, nicht immer über das Materielle nachzudenken, kann man also lernen. Es ist keine vererbte Eigenschaft. Eine Anekdote von Wayne Rice verdeutlicht das:

Ein Indianer spaziert mit einem Freund durch New York. Plötzlich bleibt der Indianer stehen.

«Hörst du das?»
«Was?»
«Eine Grille zirpt», sagt der Indianer.
«Das ist ausgeschlossen. Hier gibt es keine Grillen. Und wenn es welche gäbe, würde man sie bestimmt nicht hören können.»
«Doch, doch. Es ist eine Grille. Ich bin mirsicher. Folge mir nach.»

Sie biegen in eine Nebengasse ein und bald erblicken sie einen kleinen Park. Als sie sich dem Park nähern, lächelt der Indianer: «Sie wird immer lauter.» Sein Freund glaubt es immer noch nicht. Doch wirklich: Da, auf einer Mauer am Rand des Parkes, sitzt eine Grille!

«Du hast aber ein aussergewöhnliches Gehör», ruft der Freund erstaunt.
«Nein, nein», widerspricht der Indianer, «das stimmt nicht. Ich höre nicht besser als alle anderen. Guck mal, ich zeige dir was. Hast du einen halben Dollar? Gib ihn mir bitte.»

Der Freund holt das glänzende Geldstück aus der Tasche und gibt es dem Indianer. «Pass mal auf», sagt er und lässt die Münze auf den Asphalt fallen. Das Geldstück tanzt kurz auf dem Boden und klingt ganz nett, als würde jemand lachen. Da bleiben die Menschen ringsherum stehen, drehen sich um und schauen, woher das Geräusch kommt. «Siehst du», sagt der Indianer, «es war gar nicht lauter als das Gezirpe der kleinen Grille, trotzdem haben es alle gehört. Weisst du, woran deine Ohren gewohnt sind zu hören, das werden sie immer und überall hören.»

«Wo dein Schatz ist, da ist auch dein Herz», sagt Jesus. Und die Seinen hören auf seine Stimme und folgen ihm nach.

Text: Katalin Schröder, Pfarrerin, Nesslau | Foto: Pixabay – Kirchenbote SG, November 2020

Über Hände und Welten

Emeka Udemba jongliert zwischen den Welten: dem Heimatland Nigeria und dem Wohnort in Freiburg im Breisgau und seiner Kunst. Der Maler hat das diesjährige Hungertuch erschaffen. Ein Besuch in seinem Atelier.

Stille öffnet den Zugang zum Glauben neu

«In der Stille, im Schweigen und auch im Gebet passiert im Unterbewussten immer etwas», sagt John Bachmann. Der Pfarrer der Kirchgemeinde Grabs-Gams empfindet die Meditation als sehr befreiend: «Weg vom Leistungsdruck, hin zum einfach Sein vor Gott.»

Wie man trotz Hektik zur Ruhe kommt

Stress kann gesund sein. Häuft sich aber ungesunder Stress, so kann man deswegen krank werden. Wichtig ist es daher, immer wieder zur Ruhe zu kommen. Wie man das tut, ist nicht entscheidend – entscheidend ist, dass man es tut.