«Wir sind Geborene» – Wildhaus als Ort des europäischen Stationenwegs

23.11.2016
Die Feiern zum 500-Jahr-Jubiläum nehmen weiter Fahrt auf. Am 3. November startete in Genf ein Truck auf den Europäischen Stationenweg. Die Tour führt durch 19 europäische Länder. Das Geschichtenmobil macht Halt in 66 Städten – und in Wildhaus. Den Abschluss des Stationenweges bildet die Lutherstadt Wittenberg am 20. Mai 2017, wenn dort die Weltausstellung Reformation «Tore der Freiheit» eröffnet wird.

«Wir sind zwar keine Stadt, aber mit der Reformation hat Wildhaus viel zu tun», antwortet  Hans-Ulrich Knaus, Kassier der Kirchgemeinde Wildhaus Alt St.Johann, auf die Frage, wie das Toggenburger Dorf auf die Liste der Reformationsstädte gekommen ist. Knaus weiter: «Wir vom Verein Reformationsjubiläum Toggenburg haben uns einfach beworben – und wurden als Station auf dem Stationenweg anerkannt. Wir haben nicht nur mit Zwingli geworben, sondern vor allem mit dem Argument, dass die Reformation in der Schweiz auch eine Angelegenheit der ländlichen Gemeinden war.»

Der Truck in Wildhaus

So wird nun der Truck mit seiner mobilen Reformationsausstellung nach Genf, Lausanne, Neuenburg und Basel am 22. Dezember in Wildhaus zu Gast sein. Multimedial werden darin Geschichten zur Reformation präsentiert. Jede und jeder kann auch eigene Reformationsgeschichten erzählen – als Video, Audio, als Text oder Collage. Die Reformationsstädte – samt Wildhaus – können zudem mit einer App elektronisch entdeckt werden. Mit dem Stationenweg will das Partnerschaftsprojekt europäischer Kirchen und Städte das Zusammenspiel von Kunst, Kultur und Spiritualität fördern. Und der Tourismus soll als Nebeneffekt vom Stationenweg profitieren können.

Gewinn für «Toggenburg Tourismus»

Auch Sonja Fuchs von «Toggenburg Torusimus» ist im «Verein Reformationsjubiläum Toggenburg» aktiv. Die Tage vor Weihnachten, sagt sie, seien touristisch eher ruhiger. Sie glaubt nicht, dass Wildhaus wegen der vielen Veranstaltungen vom 21.–23. Dezember überrannt werden wird. Trotzdem sieht sie den Anlass als eine riesige Chance: «Der Name Wildhaus wird in ganz Europa im Zusammenhang mit dem Stationenweg ins Bewusstsein geführt.» Selbst die NZZ habe in einem ganzseitigen Artikel den Stationenweg dargestellt und besprochen.

Thema «Geburtlichkeit»

Pfarrer Hans-Jörg Fehle und seine Frau Ina Praetorius haben viel zum Wildhauser Motto «Wir Menschen sind Geborene» beigetragen. Fehle sieht Bezüge zur Geburt Zwinglis in Wildhaus, aber auch zur Geburt einer neuen Epoche des Christentums, angestossen durch die Reformation. Nicht zuletzt verweise die vorweihnächtliche Station auch auf die Geburt von Jesus.

Text und Foto: pd/as  – Kirchenbote SG, Dezember 2016

Von 5501 Pfeifen umzingelt

In der St. Galler Laurenzenkirche wird derzeit gebaut, die Orgel revidiert und erweitert. Statt wie bisher 3011 wird sie neu 5501 Pfeifen haben und die Zuhörerinnen und Zuhörer von allen Seiten beschallen.

Von 5501 Pfeifen umzingelt (1)

Heute begeistert er Tausende

Der FC St. Gallen ist als Tabellendritter in die Rückrunde gestartet. Mitverantwortlich für den Höhenflug ist der 22-jährige Christian Witzig. Sein Vater Kurt war einst Pfarrer in Tägerwilen und Münchwilen. Diese Zeit hat den Junior besonders geprägt.

Das Herz brennt für Kirchenglocken

Während andere Kinder am Samstag Fussball spielten, pilgerte Fabian Thürlimann von Kirche zu Kirche, um den Glockenklang aufzunehmen. Kirchenglocken sind seine Leidenschaft. Heute rät er, bei Sanierungen eine unabhängige Fachperson beizuziehen.