News aus dem Kanton St. Gallen

Wir sind Engeli…

min
24.11.2021
Für den Nachnamen Engeli zeigt das elektronische Telefonbuch im Kanton St. Gallen 35 Einträge an. Uns interessierte, was Menschen über ihren Nachnamen Engeli denken.

Jolanda Engeli-Sameli, Andwil

Was verbinden Sie mit dem Namen Engel?

Jolanda Engeli-Sameil: Eine Kindheitserinnerung in der Kirche Weinfelden: Damals durften wir Mädchen uns im Rahmen der Weihnachtsgeschichte als Engel verkleiden und auf der Empore auftreten. Es war wunderschön. Solche Aufführungen vermisse ich heute manchmal. 

Haben Sie einen Bezug zu Ihrem Nachnamen, hatten Sie ein lustiges Erlebnis?

Ein Onkel meines verstorbenen Mannes hat einen Stammbaum unserer Engeli-Linie gemacht. Es ist spannend zu sehen, wie weit der Name zurückreicht, wie stark die Familie verzweigt ist und dass wir drei Angeln im Wappen haben. In unserer Primarklasse hatten wir einen Knaben mit dem Namen Engeli. Ich sagte damals, dass ich sicher nie Engeli heissen werde. Mit der Heirat ist es dann doch eingetroffen. Und seit 1981 machen wir nun jährlich auch ein Engeli-Familienfest.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Nachnamen? Warum?

Heute habe ich mich an meinen Nachnamen gewöhnt, und ja, ich bin sehr zufrieden mit ihm. Auch von meinen Kindern hörte ich nie negative Bemerkungen. Ich sehe mich aber nicht als Bengel (lacht). Vielmehr liebe ich die Leute, habe sie gern, und dies ist ja auch etwas Engelhaftes; das gefällt mir.

 

Arne Engeli, Rorschach

Was verbinden Sie mit dem Namen Engel?

Die wunderschöne A-cappella-Motette im Oratorium «Elias» von Felix Mendelssohn: «Denn er hat seinen Engeln befohlen über dir, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen, dass sie dich auf den Händen tragen und du deinen Fuss nicht an einem Stein stossest» (Ps 91).

Haben Sie einen Bezug zu Ihrem Nachnamen, hatten Sie ein lustiges Erlebnis oder fühlen Sie sich manchmal gar als Engel?

Engeli ist ein Thurgauer Familienname, ich bin nahe bei unserem Bürgerort Graltshausen und nachher in Romanshorn aufgewachsen. Ich wurde ab und zu mit dem Spruch gehänselt: «Engeli, Bengeli, Zuckerstängeli». Der Name Engeli geht vielleicht zurück auf Fischer am Untersee, die ihre Fische mit kleinen Angeln, eben «Ängeli», fingen. Also etwas ganz Irdisches, nicht Himmlisches.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Nachnamen? Warum?

«Grüezi Herr Lehrer» grüsste man mich an meiner ersten Stelle in einem Thurgauer Bauerndorf. Meine Schüler forderte ich auf, mich mit meinem Familiennamen anzusprechen. An der Schulbürgerversammlung befürchtete jemand, das sei der Autorität des Lehrers abträglich, besonders wenn einer Engeli
heisse. Ich aber blieb dabei. Mein Familien-
name gefällt mir.

 

Markus Engeli, Schmerikon

Was verbinden Sie mit dem Namen Engel?

Seit Kindeszeiten her verbinde ich den Namen Engel mit einem rein geistigen, unsterblichen Wesen, dessen Aufgabe es ist, uns Menschen zu begleiten, zu beschützen und im täglichen Leben beizustehen, oder auch als Diener und Boten Gottes. 

Haben Sie einen Bezug zu Ihrem Nachnamen, hatten Sie ein lustiges Erlebnis oder fühlen Sie sich manchmal als Engel oder (B)engel?

Ich habe leider sehr unspektakulär weder einen Bezug zum Namen Engeli, noch kann ich im Zusammenhang mit diesem Namen besonders lustige Erlebnisse vorweisen. Ausser, dass ich als Bub mit diesem Namen immer wieder von verschiedener Seite angesprochen wurde: «Ja bist du denn wirklich ein Engeli oder nicht eher ein Bengeli?»
Ich fand das dann irgendwann überhaupt nicht mehr lustig. 

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Nachnamen? Warum? 

Ganz ehrlich, ich hätte lieber einen etwas weniger speziellen Nachnamen, denn nach wie vor kommen immer mal wieder diese Sprüche von wegen Engel oder Bengel. Speziell im Geschäftsleben stört es mich, wenn man mich auf den Namen Engeli anspricht und dann einen Kommentar oder lustig gemeinten Spruch dazu abgibt.

 

Umfrage: Katharina Meier | Foto: zVg – Kirchenbote SG, Dezember 2021

Unsere Empfehlungen

«Ich bin eine begeisterte Reformierte!» (1)

Rita Famos, Präsidentin der Evangelischen Kirchen Schweiz (EKS) verriet am Podiumsgespräch in Teufen, was sie motiviert und was ihr schlaflose Nächte bereitet. Seit 2021 ist sie die Frau an der Spitze der EKS. Sie stellte sich kürzlich den Fragen von Pfarrerin Andrea Anker und jenen aus dem ...
«Ich bin eine begeisterte Reformierte!»

«Ich bin eine begeisterte Reformierte!»

Rita Famos, Präsidentin der Evangelischen Kirchen Schweiz (EKS) verriet am Podiumsgespräch in Teufen, was sie motiviert und was ihr schlaflose Nächte bereitet. Seit 2021 ist sie die Frau an der Spitze der EKS. Sie stellte sich kürzlich den Fragen von Pfarrerin Andrea Anker und jenen aus dem ...

Ihr Sohn gibt ihr Kraft (1)

Vor zwei Jahren verlor Iryna Roshchyna ihren Mann, vor einem Jahr musste die Ukrainerin Hals über Kopf mit ihrem knapp zweijährigen Sohn in die Schweiz flüchten. Mittlerweile hat die Köchin eine Stelle gefunden und im Rheintal Fuss gefasst. Bei ukrainischen Crèpes mit Lachs und Apfel erzählt sie ...
Ihr Sohn gibt ihr Kraft

Ihr Sohn gibt ihr Kraft

Vor zwei Jahren verlor Iryna Roshchyna ihren Mann, vor einem Jahr musste die Ukrainerin Hals über Kopf mit ihrem knapp zweijährigen Sohn in die Schweiz flüchten. Mittlerweile hat die Köchin im Rheintal Fuss gefasst. Bei ukrainischen Crèpes mit Lachs und Apfel erzählt sie aus ihrem bewegten Leben.