Ratgeber Lebensfragen

Wie stehe ich zu meinen eigenen Bedürfnissen?

von Solange Zmilacher
13.10.2024
Leserinnenfrage: «Wie schaffe ich es, mich in einer Beziehung wirklich zu öffnen für die andere Person und bei mir zu bleiben, mich selber nicht zu verlieren? Dies ist mein Problem. Oft fühle ich mich für andere verantwortlich und habe Schuldgefühle.» Solange Zmilacher antwortet.
Solange Zmilacher, Fachpsychologin für Psycho­therapie an der Beratungs­stelle für Partnerschaft, Ehe  und Familie in Muttenz.

Solange Zmilacher, Fachpsychologin für Psycho­therapie an der Beratungs­stelle für Partnerschaft, Ehe und Familie in Muttenz.

Unsere Kolumne zu alltäglichen Lebensfragen. Haben Sie Fragen? Schreiben Sie Ihr Anliegen an die Redaktion, wir werden es gerne weiterleiten. redaktion@kirchenbote.ch

Liebe Leserin

Ihr grosses Verantwortungsgefühl und die damit verbundenen Schuldgefühle und die Erfahrung, sich selber in einer Beziehung zu verlieren, zeigen, dass Ihr Fokus mehr auf den Bedürfnissen anderer liegt und Sie das eigene Wohl zurückstellen. Eine Beziehung kann jedoch nur dann gelingen, wenn Sie Ihre Bedürfnisse als genauso wertvoll und berechtigt erachten wie diejenigen der anderen.

Es hängt mit unseren früheren Beziehungserfahrungen zusammen, ob wir unseren Blick eher auf das eigene Wohl oder dasjenige der anderen richten. Häufig können Menschen, die bereits früh gelernt haben, für andere verantwortlich zu sein, nur dann wirklich gut auf sich schauen, wenn sie alleine sind. Bereits das Äussern oder Erahnen von Bedürfnissen anderer kann dazu führen, dass sie sich danach richten. Häufig wird dann in der Trennung die einzige Lösung gesehen, wieder sich selbst zu sein. Mit der Zeit wächst jedoch erneut die Sehnsucht nach Verbundenheit und Nähe.

Damit Sie in einer neuen Beziehung sich selbst bleiben können, ist es wichtig, sich mit seinen früheren Beziehungserfahrungen auseinanderzusetzen. Wie haben meine Eltern und andere auf mein Bedürfnis nach Nähe, Trost, Fürsorge und meine verletzlichen Gefühle reagiert? Wie sind sie mit meiner Wut umgegangen? Durfte ich mich selbst sein? Welche Rolle hatte ich in meiner Familie? War ich für das Wohlergehen anderer verantwortlich? Wurde ich für mein gutes Einfühlungsvermögen und meine hilfsbereite Art sehr gelobt?

Auch die Partnerwahl kann bereits durch unsere früheren Beziehungserfahrungen beeinflusst werden. Wenn das Selbstwertgefühl vorwiegend dadurch bestärkt wurde, anderen beizustehen, oder wenn man die Erfahrung gemacht hat, die Zuwendung zu verlieren oder bestraft zu werden, wenn man auf seine eigenen Bedürfnisse schaut, dann kann es sein, dass man unbewusst nur Beziehungen mit hilfebedürftigen oder stark selbstbezogenen Personen eingeht. In einer solchen Beziehung kann man sich selbst entfalten.

Es lohnt sich, seine Anliegen mutig zu äussern und für sie einzustehen, statt gegen die Bedürfnisse desanderen zu kämpfen oder (vergeblich) zu warten, dass die eigenen Bedürfnisse unausgesprochen erfüllt werden. Häufig werden solche offenen Gespräche jedoch aus Angst, die Beziehung zu gefährden, vermieden. Es sind jedoch diese «unharmonischen» Auseinandersetzungen, die in einer Beziehung langfristig Nähe und Verbundenheit sichern.

Wie spricht man mit Kindern über den Tod und den Himmel?

Leserfrage von A.M.: «Unser Sohn (4) vermisst seine Oma sehr, seit sie vor einigen Monaten gestorben ist. Er stellt uns viele Fragen über den Himmel. «Oma hat den roten Pullover noch gar nicht fertig. Strickt sie jetzt im Himmel einen neuen?», wollte er kürzlich wissen. Ich fühle mich ratlos.» ...
Taugt die Bibel als Ratgeber?

Leserfrage von N.W.: «Die Bibel ist ein uraltes Buch. Manche Leute behaupten, sie wäre ein Ratgeber fürs Leben, und Gott sei der beste Berater überhaupt. Wie sollen aber diese altertümlichen Texte zu Menschen von heute sprechen?» Pfarrerin Sabine Herold antwortet.
Die Angst vor den Ängsten

Viele Paare hüten sich davor, offen über ihre Ängste zu sprechen. Sie meiden diese Themen, da sie befürchten, missverstanden zu werden oder schwach zu erscheinen. Paartherapeut Tobias Steiger erzählt aus seiner Praxis.