News aus dem Kanton St. Gallen

Wider die Gleichgültigkeit

min
29.06.2018
«Die reformierte Kirche ist eine sich ständig reformierende Kirche gemäss dem Wort Gottes», schrieb Karl Barth. Der Wiler Pfarrer Christoph Casty macht sich seine Gedanken dazu.

Eine Kirche, die sich auf den Errungenschaften längst verflossener Zeiten ausruht, ruht in Frieden. Deshalb der berechtigte Ruf: Kirche soll agil, attraktiv und zeitgemäss sein. Aber ist das die Meinung aller? Was, wenn es tatsächlich zu Änderungen kommt? 

Als wir in Wil vor 15 Jahren damit anfingen, in 18 Gottesdiensten im Jahr anstatt Orgelklänge populäre Musik ertönen zu lassen, hielten sich einige die Ohren zu. Verständnis, der Jugend entgegenzukommen, war da. Aber Vertrautes ging verloren. Als die Kantonalkirche begann, Fusionen zu fördern, um dem prognostizierten Steuerrückgang sowie dem Mangel an geeigneten Personen für die Kirchenvorsteherschaften entgegenzutreten, gab es Widerstände. Reformen kosten Zeit und Nerven. Zumindest vorübergehend. Deshalb haben es grosse Reformen schwer. 

 

Aus dem Wort Gottes

Zu Vadians und Zwinglis Zeiten war der Leidensdruck genug hoch, die längst überfällige Reformation auch gegen grösste Widerstände durchzuziehen. Heute leidet die breite Masse nicht an der Kirche. Man sieht sie nicht in Not, aber auch nicht als notwendig. 

Zudem ist der Nachsatz von Karl Barths Slogan «gemäss dem Wort Gottes» vielen suspekt. Doch genau da liegt der Schlüssel. Soll eine Reformation ein Segen sein, muss sie aus dem Wort Gottes kommen. Bei Luther zeigte sich dies mit dem Schlüsselbegriff «Gnade». Die Gnade Gottes war die Antwort auf die damals brennende Frage, wie man mit der drückenden Schuld konstruktiv umgehen kann. 

 

Wort Gottes und Erde

Als biblisches Schlüsselwort für unsere Zeit sehe ich persönlich «Erde». Denn Jesus verglich den Menschen mit einem Ackerboden, auf den Gott aussät, was er an Gutem zu geben hat. Damit können wir der kraftlosen Gleichgültigkeit entgegentreten – nicht nur mit einem grossen reformatorischen Wurf, sondern auch mit kleinem, kontinuierlichem, aber farbig-fruchtigem Wachstum. Der sich immer wieder reformierenden reformierten Kirche tut es deshalb gut, empfänglich zu bleiben für Gottes Wort, seine Gaben und die Freude am vielfältigen Wachstum.

 

Text: Christoph Casty, Pfarrer in Wil | Foto: Katharina Meier  – Kirchenbote SG, Juli-August 2018

 

Unsere Empfehlungen

Über Hände und Welten

Über Hände und Welten

Emeka Udemba jongliert zwischen den Welten: dem Heimatland Nigeria und dem Wohnort in Freiburg im Breisgau und seiner Kunst. Der Maler hat das diesjährige Hungertuch erschaffen. Ein Besuch in seinem Atelier.

Stille öffnet den Zugang zum Glauben neu

«In der Stille, im Schweigen und auch im Gebet passiert im Unterbewussten immer etwas», sagt John Bachmann. Der Pfarrer der Kirchgemeinde Grabs-Gams empfindet die Meditation als sehr befreiend: «Weg vom Leistungsdruck, hin zum einfach Sein vor Gott.»

Wie man trotz Hektik zur Ruhe kommt

Stress kann gesund sein. Häuft sich aber ungesunder Stress, so kann man deswegen krank werden. Wichtig ist es daher, immer wieder zur Ruhe zu kommen. Wie man das tut, ist nicht entscheidend – entscheidend ist, dass man es tut.