St. Gallen – Wiboradazelle

Wer lässt sich für eine Woche einschliessen?

von Ines Schaberger
14.10.2024
Eine Woche in der Einsamkeit sein und trotzdem mitten im Leben stehen? Das können Interessierte in der nachgebauten Zelle der Heiligen Wiborada von St. Gallen erleben. Für die Zeit vom 25. April bis 30. Mai 2025 werden dazu fünf Personen gesucht.

Wie Wiborada von St.Gallen leben sie mit einem Fenster, das zur Stadt hin geöffnet ist und einem Fenster, das in die Kirche führt. Voraussetzung für die Teilnahme sind unter anderem die Fähigkeit zum Alleinsein, eine persönliche Gebetspraxis sowie die Bereitschaft zur Selbstreflexion. An drei Vorbereitungstreffen werden die zukünftigen Inklus:innen auf ihre Aufgaben vorbereitet.

Aus der Stadt und der Region

«Weil wir davon ausgehen, dass wie in den vergangenen Jahren weit mehr Bewerbungen eingehen als Plätze zur Verfügung stehen, entscheiden wir nach bestimmten Kriterien, wer 2025 in die Wiborada-Zelle ziehen darf», erklärt Projektleiterin Hildegard Aepli. Bereits sieben Bewerbungen seien bis dato eingetroffen. «Bei der Auswahl achten wir darauf, dass Menschen aus der Stadt St.Gallen und auch aus anderen Regionen zum Zug kommen.

Verschiedene Konfessionen

Wir berücksichtigen ausserdem Menschen aus verschiedenen Konfessionen, gerne auch Menschen ohne religiöses Bekenntnis». Auf eine ausgewogene Mischung der Geschlechter werde ebenso geachtet. Interessierte bewerben sich bei Projektleiterin Hildegard Aepli bis Ende November 2024.
Der Bewerbungsbogen ist auf der Website https://wiborada.sg/inklusen2025 zu finden.

Wiborada-Projekt

Seit 2021 lassen sich jedes Jahr fünf Personen für je eine Woche in der nachgebauten Zelle der  Wiborada von St.Gallen einschliessen. So spüren sie dem Leben der mittelalterlichen Heiligen nachund entdecken ihre Bedeutung für Stadt und Region heute. Das Wiboradaprojekt geht weiter bis  zum Jubiläumsjahr 2026.

Eskalation im Libanon: Millionen sind auf der Flucht

Mit der Ausweitung des Krieges zwischen den Hisbollah-Milizen und Israel in den Libanon ist auch die dortige Bevölkerung betroffen. Millionen Menschen fliehen aus ihren Dörfern und Häusern. Das Hilfswerk der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz Heks bietet unbürokratisch Hilfe an vertriebene ...
Jesus war Jäger und Sammler

Der Anthropologe Carel van Schaik trat in Liestal auf, um sein Buch «Mensch sein» vorzustellen. Ein Vortrag darüber, was uns ausmacht und was Jesu Botschaft mit den Jägern und Sammlern zu tun hat.
Teil 5: 375 Junge in der Kirche

Die reformierte Kirche Eichberg erhält viel Nachwuchs. Rund tausend Fledermäuse hausen dort nun im Dachstock. Der «Kirchenbote» hat die jüngsten Kirchenbewohner Anfang Juli besucht, wenige Tage, nachdem sie auf die Welt gekommen sind.