«Wenn beide die Faust im Sack machen, ist der Kompromiss gelungen»

24.03.2020
Wer ins Vermittlungsamt zu Antje Ziegler kommt, ist zerstritten. Dabei geht es nur vordergründig ums Geld. Oft stecken Kränkungen dahinter.

Ein blockierter Parkplatz brachte das Fass zum Überlaufen. Eine grosse Familie hatte einen Hof geerbt und das Erbe aufgeteilt. Uneins war sie sich, wem der Parkplatz hinter dem Haus gehörte und ob man fremden Boden befahren durfte, um dorthin zu gelangen. Bis eine Partei die Zufahrt blockierte. Dann kam es zum Schlichtungsverfahren. Bei Vermittlerin Antje Ziegler ging der Streit erst richtig los: «Wer wem etwas zuleide getan hatte, wer adoptiert ist, wer einen anderen Vater hat, und so weiter.» Darauf tat Ziegler ihre Einschätzung kund: «Das Parkplatzproblem kann ein Gericht lösen. Man kann im Grundbuch nachschauen, Land abtauschen.» Wichtiger sei aber folgende Frage: «Wollen Sie wirklich bis zum Lebensende Ihren Geschwistern zuleide werken?»

Unbezahlte Zalando-Rechnungen

Das Vermittlungsamt ist im Zivilrecht die erste gerichtliche Instanz. Oft geht es um Geldforderungen: um unbezahlte Zalando-Rechnungen, um mangelhaft erledigte Handwerksarbeiten, um Probleme unter Nachbarn und Stockwerkeigentümern. Oder eben um Erbschaftsstreitigkeiten. Ziegler klärt den Sachverhalt und gibt eine juristische Einschätzung. Meistens wird so eine Lösung gefunden. Sonst erteilt sie eine Klagebewilligung und der Fall gelangt ans Kreisgericht.

Versöhnung als Ziel

Die Erfolgsquote im Schlichtungsverfahren ist hoch. Bloss etwa ein Drittel der Fälle kommt ans Kreisgericht, zwei Drittel werden bereits im Schlichtungsverfahren beigelegt. Ziegler sieht sich denn auch als Friedensstifterin: «Das Wichtigste ist, dass die Parteien sich versöhnen.»

Das gelinge aber nicht immer. Manchen gehe es nur darum, recht zu haben. «Recht zu haben und recht zu bekommen sind aber zwei verschiedene Dinge», sagt Ziegler, im Nebenamt auch Kirchenrätin der refomierten Kirche St. Gallen. «Wenn beide Parteien die Faust im Sack machen und das Gefühl haben, sie hätten etwas verloren, dann ist der Kompromiss ausgewogen.»

Dramen wie auf RTL 2

Wie geht Ziegler um mit dem Streit, den sie tagtäglich erlebt? «Ich schalte jeweils auf ‹Fernseh-Modus›», erzählt die Rechtsanwältin. «Manchmal erlebe ich Dramen wie im Nachmittagsprogramm von RTL 2.» Besonders nahe geht es ihr, wenn erwachsene Kinder gegen ihren Vater um Alimente streiten. «Da muss viel schiefgelaufen sein, dass ein Vater nicht mit Freude die Ausbildung seiner Tochter unterstützt.» Das sei manchmal tieftraurig.

Zuhören ist das wichtigste

Wie bringt man zerstrittene Menschen dazu, sich zu versöhnen? «Durch Zuhören», betont Ziegler, «gekränkte Menschen wollen ihre Geschichte erzählen.» Das dauere etwa eine Stunde. Danach versucht sie, mit den Parteien eine Lösung zu finden. Bei der Familie, die um den Parkplatz stritt, misslang dies. «Ihr Bedürfnis war tatsächlich, sich gegenseitig zuleide zu werken. Ich dachte mir, denen kann nur noch Gott helfen.»

Text | Foto: Stefan Degen – Kirchenbote SG, April 2020