Was mir die Trauung bedeutet

von Stefan Degen
28.08.2023
Kirchliche Trauung: Manche messen dieser etwas aus der Mode gekommenen Übergangsfeiern einen hohen Stellenwert bei. Warum? Wir fragten nach.

«Meine Frau und ich haben uns entschieden, unsere Hochzeit draussen in der Natur zu planen. Wir durften an einem wunderschönen Ort in der Region Werdenberg ein Anwesen mit Park für unsere Hochzeit benutzen. Unter einer grossen alten Weide fand dann die Trauung statt. Alle unsere Liebsten durften Teil davon sein.

Wundersam hat das Wetter genau an diesem Wochenende, nach mehreren Monaten voller Regen, Temperaturstürzen und Wetterkapriolen, sich plötzlich ins perfekte Licht gerückt. Wie von Gottes Hand leuchtete die Natur wunderschön in bunten Farben. Bei herrlichem Wetter startete unsere Trauung mit einem Lied unserer Herzen. Die Sonne leuchtet wundersam durch die herunterhängenden Äste der Weide. Es war alles wie im Traum.

Nach weiteren Liedern und biblischen Versen kam für uns dann der offizielle Trauungsakt. Unsere zwei Kinder brachten uns die Ringe und wir gaben uns das Jawort. Mit dem Segen Gottes und dem Segen der Anwesenden sagten wir Ja zu unserem Leben zu zweit, zu unserem Start, gemeinsam mit Gott unseren Lebensweg zu begehen. Ein wunderschönes Gefühl, daran zurückdenken zu können. Das Kribbeln im Bauch, das wundersam warme Gefühl im Herzen, ist immer noch sehr gut spürbar. Wir sind dankbar, mit Gott gemeinsam unsern Weg beschreiten zu dürfen.»

Lesen Sie auch: Was mir die Konfirmation bedeutet.

«Brrr!» – im Kanal getauft

Franziska, Katharina und Alexander sind zehn, acht und sechs Jahre alt. Im Juni empfingen die Geschwister zusammen mit zwei weiteren Kindern im eiskalten Werdenberger Binnenkanal ihre Taufe. Ein Weg, den sie bewusst selber gewählt haben.