News aus dem Kanton St. Gallen

Was ein Basejumper über Angst denkt

von Stefan Degen
min
01.04.2023
Sie stürzen sich Felswände hinunter und fliegen in horrendem Tempo über Stock und Stein. Basejumper gehen bei ihrem Sport ein grosses Risiko ein. Wie viel Angst fliegt mit?

Wann ist es mutig, Risiken einzugehen? Wann einfach nur leichtsinnig? Darüber spricht Lara Abderhalden in Folge 7 des Podcasts «Fadegrad» mit Marcel Geser. Der Präsident der Swiss Base Association ist in der Ostschweiz aufgewachsen. Er stellt sich die Frage, wie egoistisch man im Leben sein darf, erzählt, wie er mit dem Tod eines befreundeten Basejumpers umgegangen ist und was sein Umfeld von seiner doch nicht ungefährlichen Leidenschaft hält. «Ich bin nicht lebensmüde», hält er fest, «ich bin ein vorsichtiger Mensch.» Er mache diesen Sport nicht, weil er extrem mutig sei, sondern weil er eine Faszination für das Fliegen habe. «Als ich das erste mal sprang», erinnert er sich, «hatte ich keine Angst. Ich wusste, dass ich das kann, und genoss die Ruhe.»

«Fadegrad» ist ein Podcast der Reformierten und Katholischen Kirchen St. Gallen und Appenzell.

Unsere Empfehlungen

Bonhoeffers weltberühmte Zeilen

Bonhoeffers weltberühmte Zeilen

Am 19. Dezember vor 80 Jahren schreibt Bonhoeffer in Gestapo-Haft einen Brief an seine Verlobte Maria von Wedemeyer. Darin findet sich ein Gedicht, das mit den Worten beginnt: «Von guten Mächten treu und still umgeben». Die Zeilen machen ihn weltberühmt.
Auge um Auge, Chräbeli um Chräbeli

Auge um Auge, Chräbeli um Chräbeli

Das Weihnachtsfest mit der Familie ist ein Minenfeld: Streit am «Famlienschlauch» ist legendär. Nicht bei Ihnen? Da ist alles in Minne? Dann ist hier die satirische Anleitung zur Eskalation in neun Schritten.
Weihnachtsreise hat sich etabliert

Weihnachtsreise hat sich etabliert

Am Sonntag, dem 3. Advent, ist in der St.Galler Altstadt bereits zum siebten Mal die Weihnachtsreise über die Bühne gegangen. Die Nennung einer exakten Zuschauerzahl ist zwar nicht möglich, doch die Mitglieder des OK sind sich einig: Es gab einen neuen Besucherrekord. Die Weihnachtsreise hat sich ...
König Herodes in der Innenstadt

Ein bisschen Bethlehem in St. Gallen

Ein bisschen Betlehem in St.Gallen: Kommenden Sonntag spielen Dutzende Darstellerinnen und Darsteller die Weihnachtsgeschichte nach. Der Event startet mit einem Umzug um 13.45 Uhr beim Klosterplatz. Danach werden an drei Orten Szenen mehrfach gespielt – Hirten, Schafe, Kamele und echtes Jesus-Kind ...