War Jesus wasserscheu?

28.06.2022
Die Kirchgemeinde Wil überrascht und macht an einem ungewöhnlichen Ort auf sich aufmerksam: Sie nutzt das Mittel des Plakats und ist in der Badi Bergholz präsent.

Dies, so sagt der Wiler Kirchgemeindepräsident Peter Burkhart, sei denn auch die Hauptidee der Aktion. Und so hängt während der ganzen Badesaison ein Plakat der Reformierten prominent und unübersehbar unter der digitalen Temperaturanzeige.

Geistesgegenwärtig reagiert
Es zeigt die Unterschenkel eines Mannes in Sandalen, der scheinbar übers Wasser läuft, darüber der Schriftzug mit der Frage: «War er wasserscheu?» Zustandegekommen war der Auftritt sehr spontan; der Werbeplatz wollte vermietet werden. Kirchgemeindeschreiber Markus Graf griff geistesgegenwärtig zu, schüttelte die Idee aus dem Ärmel und begeisterte weitere Behördenmitglieder.

Biblisches Wunder
Auch mit wenig Bibelkenntnis ist klar, dass es sich beim Mann in den Sandalen um Jesus handelt: Das biblische Wunder wird nun leichtverständlich, auf grafisch gut umgesetzte Art und mit der humorvollen Frage scheinbar erklärt. Schmunzelnd jedenfalls wird das Plakat zur Kenntnis genommen. «Einige Gemeindemitglieder reagierten bereits und äusserten sich positiv zum Plakat», so Burkhart. Ob weitere Aktionen dieser Art an andern Standorten folgen, ist nicht sicher. Sicher aber ist, dass die Plakatidee in der Badi nicht baden geht.

Text: Katharina Meier | Foto: Kirchgemeinde Wil – Kirchenbote SG, Juli-August 2022

Kirche Grabs wird saniert

«Gestern und heute und derselbe in Ewigkeit» … dies gilt für Jesus Christus, aber nicht für die reformierte Kirche Grabs. Sie soll saniert werden.