Von der Bitzi in den b'treff

23.02.2016
BÜTSCHWIL SG. Sylvia Suter leitet seit seiner Eröffnung im Jahr 2012 den b’treff Bütschwil. Institutionen dieser Art sind ihr nicht fremd.

«Ich war immer im sozialen Bereich tätig», sagt die gelernte Pflegefachfrau für Psychiatrie. In ihrem Berufsleben begegnete sie nicht nur Menschen mit einer geistigen Behinderung, Lernschwäche oder körperlicher Beeinträchtigung, sondern auch solchen mit einer kriminellen Vergangenheit wie in der Massnahmenvollzugsanstalt «Bitzi» in Mosnang.

Angekommen

Hier, im b’treff Bütschwil scheint die 55-Jährige angekommen zu sein. Der Weg dahin führte über den Ganterschwiler Pfarreirat, in dem sie ehrenamtlich tätig war. Mit ihm hatte sie den b’treff in Flawil besucht und war begeistert von der Idee. Sie wollte und konnte darauf vieles von den Untertoggenburgern – die für die Umsetzung eine wichtige Starthilfe und Vorbild waren – kopieren. Der Gedanke der Diakonie wuchs. Kurz darauf sass Sylvia Suter wieder in einer Weiterbildung. «In der Diakonieanimation CAS an der FHS St.Gallen, die zu­sammen mit den Kirchen angeboten wird, hab’ ich viel über die Freiwilligenarbeit gelernt», schwärmt die Stellenleiterin und greift zu ihrer Abschlussarbeit, einem grossen, gelben Album mit dem Titel «Meine Heimat, deine Heimat».

Meine Heimat, deine Heimat

Darin berichten Besucherinnen und Besucher des b’treffs Bütschwil, aber auch die Freiwilligen selbst, über ihre Heimat, ihr Lieblingsessen, ihre Freuden und Hoffnungen. «Auch heute versuchen wir, den Anfang leicht zu machen, uns nicht auf die schweren Geschichten zu fixieren. Erzählen die Menschen – in einer sehr bildstarken Sprache – von ihrer Heimat, der Landschaft, dem klaren Wasser, dann kommen plötzlich andere Züge zum Vorschein.»

Politische Unterstützung

Doch jeder Anfang ist einmal zu Ende. Für viele sei es sehr zermürbend, dass sie nicht arbeiten dürfen. Die Werkgruppe und ein kleineres Arbeitsprojekt, so, wie es auch im zürcherischen Seebach praktiziert wird, in dem kleinere Aufgaben fürs Bauamt oder die Kirchgemeinden erledigt werden, sollen über diese Tiefs hinweghelfen. Die wenigen Franken, das Zusammensein, die Pausen und vor allem der Austausch sind es, die das Selbstwertgefühl der Frauen und Männer heben. «Wir sind in der glücklichen Lage, dass unsere Institution nicht nur von den Kirchen getragen ist. Die ­politischen Gemeinden Mosnang und Bütsch­wil-Ganterschwil übernehmen ebenfalls Verantwortung», sagt Sylvia Suter. Sie selbst lasse sich oft von Bildern, wie jenes von Jesus in der Krippe als hilfsloses kleines Kind, leiten. «Für mich ist es ein Anliegen, dass wir diese Bilder umsetzen, den Schwachen helfen. Dies ist für mich gelebte Kirche. Im Zusammenleben mit andern nimmt sie so Gestalt an. Diese kleinen, aber wirksamen Veränderungen faszinieren mich und setzen einen Kontrapunkt zu einer oft ­egoistischen Welt.

Text und Bild: Katharina Meier, Kirchenbote SG, Februar 2016

«Steh auf, wenn du am Boden bist»

Sigmar Willi war schon mehrmals am Boden. Als seine Frau früh starb, zog er die vier Kinder alleine gross. Jahre später geriet er in eine Erschöpfungsdepression – die schlimmste Zeit seines Lebens. Im Rückblick analysiert er, was er brauchte, um vom Boden wieder aufstehen zu können.

«Steh auf, wenn du am Boden bist» (1)

«Mir reicht’s, ich gehe beten»

Beten, bei Gott zur Ruhe kommen: Dies eröffnet nicht nur neue Sichtweisen, sondern gibt Hoffnung. Auch Jesus zog sich jeweils zurück, um Kraft zu tanken. Unsere Autorin schöpft sie aus dem Gebet.

Glauben praktisch gelebt

Mit dem Grabser Mesmer Remo Hagger hatte Kirchenbote-Autor Rolf Kühni schon mehrere erfreuliche Begegnungen. Grund genug, ihm auf den Zahn zu fühlen und zu erfahren, was ihn in seiner Arbeit so fröhlich macht.