Versuch: Versand des Kirchenboten ohne Folie

18.02.2019
Eine Teilauflage des Februar-Kirchenboten ist ohne Folie versandt worden. Durchwegs positive Rückmeldungen – auch von PostMail – sind bei der Herausgeberkommission eingetroffen.

Freude herrscht, liebe Leserinnen und liebe Leser. Gemessen an den über 100 positiven Mails, die wir von Ihnen erhalten haben, ist der Testversand aus unserer Sicht erfolgreich verlaufen. Wir haben uns über Ihre Reaktionen sehr gefreut und danken Ihnen für Ihr Engagement in dieser Sache. Erfreulich auch, dass wir auch von Thomas Schneider, dem zuständigen Logistikberater bei PostMail, eine grundsätzlich positive Beurteilung des Testversands bekommen haben:

«Es freut auch uns, dass Sie mit diesem ersten Testversand sehr zufrieden sind. Die Auswertungen der diversen Zustellstellen im Kanton St. Gallen sind eingetroffen und ausgewertet. Vorab: Auch bei den beteiligten Zustellboten ist die Umstellung positiv aufgenommen worden – im Detail:

Positiv: Hochadressierung, gutes Handling im Generellen und Wegfall der Folie

Zu prüfen: Format (Breite der Sendung), Beilagenproblematik (die Beilagen fallen zum Teil sehr schnell heraus)»

Nach diesem grundsätzlich positiven Fazit macht uns Thomas Schneider im Detail auf die Probleme beim Mitversand von Beilagen aufmerksam, und er betont, dass ein künftiger Versand ohne Folie nur mit der Adressierung am oberen Rand zulässig sei. Ohne Beilagen könnte ein unfolierter Versand des Kirchenboten also relativ rasch realisiert werden. Die vorgeschriebene Adressierung und die Beilagen müssen nun mit unserer Druckerei, der Post und gegebenenfalls mit den Kirchgemeinden diskutiert werden.

Fortsetzung folgt.

Text: Jürg Steinmann, Präsident der Redaktionskommission des St. Galler Kirchenboten – März 2019

Kirche Grabs wird saniert

«Gestern und heute und derselbe in Ewigkeit» … dies gilt für Jesus Christus, aber nicht für die reformierte Kirche Grabs. Sie soll saniert werden.