Uraufführung Bach-Luther-Kantate mit Standing Ovations gefeiert

16.08.2018
Am Mittwochabend, 15. August, fand der Auftakt zur dritten Ausgabe der fünftägigen Appenzeller Bachtage statt. Dabei kam die Eigenkomposition von Rudolf Lutz zur Uraufführung. Die Komposition vermochte die rund 1’000 Besucher in der Kirche St. Laurenzen, St. Gallen, zu überzeugen. Das Festival rund um das Thema «Bach-Bilder» lockt bis Sonntagabend mit weiteren musikalischen Highlights ins Appenzellerland.

Die durch die Reformation geprägte Kirche St. Laurenzen bot den stimmungsvollen Ort für die Uraufführung der «Bach-Luther-Kantate». Die musikalische Auseinandersetzung mit dem Leben und Schaffen des Reformators, Matin Luther, entstand mit Unterstützung der evangelischen Kirche im Rahmen des 500-jährigen Reformationsjubiläums. Durch die langjährige Auseinandersetzung mit den Vokalwerken von Johann Sebastian Bach gelang es dem Verfasser des Textes, Karl Graf, und dem Komponisten, Rudolf Lutz, ein Vokalwerk in ähnlichem Stil zu kreieren und das Schaffen von Luther und Bach im Werk zu verknüpfen. Dass die Bach-Luther-Kantate am früheren Arbeitsort von Lutz und Graf zur Aufführung gebracht wird, ist auch für die evangelische Kirche St. Gallen eine grosse Ehre. Das Publikum würdigte das Werk mit einer Standing Ovations.

Über 20 weitere Konzerte und Veranstaltungen zum Thema «Bach-Bilder»
Weitere besondere Begegnungen um den Komponisten J. S. Bach stehen auch an den kommenden Tagen in Teufen, Stein und Appenzell auf dem Programm. Bei «Bach3» am Samstag trifft Bachs Musik auf drei musikalische Epochen und drei Stätten im Appenzellerland.
Gleichentags am Morgen präsentieren Jugendliche der SBW Haus des Lernens mit einer Performance und einer Ausstellung ihre künstlerische, visuelle Umsetzung von Bachs Musik. Die weltbekannte Pianistin, Angela Hewitt, führt am Donnerstag- und Freitagabend das gesamte erste Buch des «Wohltemperierten Klaviers» auf – eines der anspruchsvollsten Werke von J. S. Bach.

Dritte Ausgabe mit jahrzehntelanger Erfahrung
Die Appenzeller Bachtage dürfen auf grosse Erfahrung zurückgreifen: Seit mehr als zehn Jahren wird unter der Leitung von Rudolf Lutz jeden Monat eine Bachkantate aufgeführt. Die J. S. Bach-Stiftung, Initiantin der Bachtage, führt bis 2027 das gesamte Vokalwerk von Johann Sebastian Bach (1685–1750) auf. Die Appenzeller Bachtage finden diesen August zum dritten Mal in St. Gallen statt. Bewusst wird der Akzent auf eine umfassende Auseinandersetzung mit Bachs musikalischem Erbe gelegt und eine individuelle Wahrnehmung des Komponisten J. S. Bach durch die Besucher ermöglicht.

Tickets erhältlich unter: info@bachstiftung.ch, +41 (0)71 242 16 61, www.bachtage.ch

Text und Fotos: Roman Zech, Kirchenbote SG, 16. August 2018

Von 5501 Pfeifen umzingelt

In der St. Galler Laurenzenkirche wird derzeit gebaut, die Orgel revidiert und erweitert. Statt wie bisher 3011 wird sie neu 5501 Pfeifen haben und die Zuhörerinnen und Zuhörer von allen Seiten beschallen.

Von 5501 Pfeifen umzingelt (1)

Heute begeistert er Tausende

Der FC St. Gallen ist als Tabellendritter in die Rückrunde gestartet. Mitverantwortlich für den Höhenflug ist der 22-jährige Christian Witzig. Sein Vater Kurt war einst Pfarrer in Tägerwilen und Münchwilen. Diese Zeit hat den Junior besonders geprägt.

Das Herz brennt für Kirchenglocken

Während andere Kinder am Samstag Fussball spielten, pilgerte Fabian Thürlimann von Kirche zu Kirche, um den Glockenklang aufzunehmen. Kirchenglocken sind seine Leidenschaft. Heute rät er, bei Sanierungen eine unabhängige Fachperson beizuziehen.