Tröstende Texte

19.01.2018
«Sie sollen getröstet werden» heisst die neuste Broschüre, die kostenlos bei der Evang.-ref. Kirche des Kantons St. Gallen bezogen werden kann.

Die Broschüre enthält Texte, Bilder und Lieder für Kinder und Jugendliche, die krank sind und deren Leben gefährdet ist; für Eltern, die um das Leben ihres Kindes bangen und sogar Abschied von ihm nehmen müssen; für Eltern, deren Kind vor, während oder nach der Geburt stirbt; für Geschwister, Grosseltern, Paten und andere Mitbetroffene, für freiwillig Begleitende, betreuende Fachpersonen und Interessierte.

Texte als Unterstützung
Damit werden neu auch im Bereich der pädiatrischen Palliative Care Texte zugänglich, die Unterstützung bieten möchten, für das eigene Erleben, für spirituelle Fragen und Hoffnungen Ausdruck zu finden. Im Titel der Textsammlung klingt der erste Chorsatz des Brahms-Requiems an: Selig sind, die da Leid tragen, denn sie sollen getröstet werden.

Von zwei Pfarrerinnen iniitiert
Die Initiative von Pfarrerin Renata Aebi und Pfarrerin Brigitte Unholz, welche die Texte zusammengetragen haben, wird vom Palliativnetzwerk unterstützt. Getragen wird das Büchlein vom katholischen Konfessionsteil des Kantons St.Gallen, dem Ostschweizer Kinderspital, dem Verein «palliativ ostschweiz», der Stiftung «pro pallium» sowie der sanktgallischen und fünf weiteren reformierten Landeskirchen. – Bezug: diakonie@ref-sg.ch, 071 227 05 00

Text: Brigitte Unholz | Graphik: pd   – Kirchenbote SG, Februar 2018

«Steh auf, wenn du am Boden bist»

Sigmar Willi war schon mehrmals am Boden. Als seine Frau früh starb, zog er die vier Kinder alleine gross. Jahre später geriet er in eine Erschöpfungsdepression – die schlimmste Zeit seines Lebens. Im Rückblick analysiert er, was er brauchte, um vom Boden wieder aufstehen zu können.

«Steh auf, wenn du am Boden bist» (1)

«Mir reicht’s, ich gehe beten»

Beten, bei Gott zur Ruhe kommen: Dies eröffnet nicht nur neue Sichtweisen, sondern gibt Hoffnung. Auch Jesus zog sich jeweils zurück, um Kraft zu tanken. Unsere Autorin schöpft sie aus dem Gebet.

Glauben praktisch gelebt

Mit dem Grabser Mesmer Remo Hagger hatte Kirchenbote-Autor Rolf Kühni schon mehrere erfreuliche Begegnungen. Grund genug, ihm auf den Zahn zu fühlen und zu erfahren, was ihn in seiner Arbeit so fröhlich macht.