Treu im Dienste

29.06.2020
Per Anfang 2020 ging das Dienstverhältnis zwischen der Kirchgemeinde Goldach und Reinhard Ziegler zu Ende. Er griff 30 Jahre lang in die Tasten des Klaviers.

Roger Poltera, Pfarrer von Mörschwil, schrieb in einem Dank, dass Reinhard Ziegler vorwiegend in Mörschwil zahllose Gottesdienste, Andachten und Trauerfeiern musikalisch bereichert habe. Immer sei der Pianist einfühlsam auf den Predigttext eingegangen und habe ein passendes Instrumentalstück gefunden, das der Gemeinde die Möglichkeit gab, über den gehörten Predigttext nachzudenken. Reinhard Ziegler arbeitete während seiner Zeit als Pianist in der Kirchgemeinde Goldach mit den Dörfern Goldach, Mörschwil, Steinach, Tübach und Untereggen mit über zehn Pfarrerinnen und Pfarrern, verschiedensten Religionslehrern und Mesmerinnen zusammen. Zusammenarbeit schätzte Ziegler auch bei der Musik, die von Solistinnen und Instrumentalisten begleitet wurde. Dank Zieglers Einfühlungsvermögen und bescheidener Art sei es einfach gewesen, mit allen gut auszukommen und miteinander etwas zu bewirken.

Text und Foto: Roger Poltera – Kirchenbote SG, Juli-August 2020