Sven Hopisch kandidiert für den Kirchenrat

21.04.2022
Der Pfarrer aus St. Margarethen tritt zur Wahl als Nachfolger von Kirchenrätin Barbara Damaschke-Bösch an.

Mitte April gab Sven Hopisch seine Kandidatur für den St. Galler Kirchenrat bekannt. Seinem Beruf als Pfarrer in der Kirchgemeinde St. Margrethen bleibt er aber treu. Wird er von der Synode am 27. Juni gewählt, tritt er die Nachfolge von Pfarrerin Barbara Damaschke-Bösch aus Hemberg an. Sie wurde vor achteinhalb Jahren in den Kirchenrat gewählt und übernahm das Ressort «Schulische Bildung». Damaschke-Bösch war federführend bei den Projekten ERG Kirchen, der interkantonalen religionspädagogischen Ausbildung OKTAV sowie dem Konzept «Junge Menschen in der Kirche». Hopisch unterhielt sich mit Damaschke-Bösch über die Ressortaufgaben und zeigte sich beeindruckt ob deren Vielfalt. Hopisch bewirbt sich bis jetzt als einziger um den vakanten Sitz. Die übrigen sechs Mitglieder des Kirchenrates treten zur Wiederwahl an. Es sind dies Heinz Fäh, Heiner Graf, Urs Noser, Annina Policante-Schön, Antje Ziegler und Kirchenratspräsident Martin Schmidt.

Text: red | Foto: zVg – Kirchenbote SG, Mai 2022

Kirche Grabs wird saniert

«Gestern und heute und derselbe in Ewigkeit» … dies gilt für Jesus Christus, aber nicht für die reformierte Kirche Grabs. Sie soll saniert werden.