News aus dem Kanton St. Gallen

Südsudan unter Wasser: St. Galler Kirche hilft

von Stefan Degen
min
18.09.2024
Der St. Galler Kirchenrat spricht 10'000 Franken für ein Projekt von Mission 21.

Die Evang.-ref. Kirche des Kantons St. Gallen hilft Opfern einer international kaum beachteten Flutkatastrophe im Südsudan. Der Kirchenrat hat in seiner Sitzung vom 16. September beschlossen, das evangelische Werk Mission 21 mit 10 000 Franken zu unterstützen. Mission 21 sei mit langjährigen Partnerorganisationen vor Ort präsent, leiste Soforthilfe und Unterstützte langristige Schutzmassnahmen gegen Hochwasser, so die Mitteilung. Von den Überschwemmungen sind laut Mission 21 900'000 Menschen betroffen.

Information von Mission 21 zu den Überschwemmungen im Südsudan

Unsere Empfehlungen

Bonhoeffers weltberühmte Zeilen

Bonhoeffers weltberühmte Zeilen

Am 19. Dezember vor 80 Jahren schreibt Bonhoeffer in Gestapo-Haft einen Brief an seine Verlobte Maria von Wedemeyer. Darin findet sich ein Gedicht, das mit den Worten beginnt: «Von guten Mächten treu und still umgeben». Die Zeilen machen ihn weltberühmt.
Auge um Auge, Chräbeli um Chräbeli

Auge um Auge, Chräbeli um Chräbeli

Das Weihnachtsfest mit der Familie ist ein Minenfeld: Streit am «Famlienschlauch» ist legendär. Nicht bei Ihnen? Da ist alles in Minne? Dann ist hier die satirische Anleitung zur Eskalation in neun Schritten.
Weihnachtsreise hat sich etabliert

Weihnachtsreise hat sich etabliert

Am Sonntag, dem 3. Advent, ist in der St.Galler Altstadt bereits zum siebten Mal die Weihnachtsreise über die Bühne gegangen. Die Nennung einer exakten Zuschauerzahl ist zwar nicht möglich, doch die Mitglieder des OK sind sich einig: Es gab einen neuen Besucherrekord. Die Weihnachtsreise hat sich ...
König Herodes in der Innenstadt

Ein bisschen Bethlehem in St. Gallen

Ein bisschen Betlehem in St.Gallen: Kommenden Sonntag spielen Dutzende Darstellerinnen und Darsteller die Weihnachtsgeschichte nach. Der Event startet mit einem Umzug um 13.45 Uhr beim Klosterplatz. Danach werden an drei Orten Szenen mehrfach gespielt – Hirten, Schafe, Kamele und echtes Jesus-Kind ...