Südsudan unter Wasser: St. Galler Kirche hilft

von Stefan Degen
18.09.2024
Der St. Galler Kirchenrat spricht 10'000 Franken für ein Projekt von Mission 21.

Die Evang.-ref. Kirche des Kantons St. Gallen hilft Opfern einer international kaum beachteten Flutkatastrophe im Südsudan. Der Kirchenrat hat in seiner Sitzung vom 16. September beschlossen, das evangelische Werk Mission 21 mit 10 000 Franken zu unterstützen. Mission 21 sei mit langjährigen Partnerorganisationen vor Ort präsent, leiste Soforthilfe und Unterstützte langristige Schutzmassnahmen gegen Hochwasser, so die Mitteilung. Von den Überschwemmungen sind laut Mission 21 900'000 Menschen betroffen.

Information von Mission 21 zu den Überschwemmungen im Südsudan

Steht die Kirche noch im Dorf?

Christoph Sigrist war Pfarrer in Stein im Toggenburg und am Zürcher Grossmünster. Er hat zu Bauern wie zu Bankern gepredigt und weiss, wie die Menschen auf dem Land und in den Städten ticken. Ein Beitrag zum Fokusthema Stadt und Land.
«Vergebung ist der wichtigste Begriff der Bibel»

Mit ihren Schüssen auf eine Darstellung von Maria mit dem Jesuskind hat die Politikerin Sanija Ameti provoziert. In den sozialen Medien entlädt sich der Hass in den Kommentaren. Doch die Kirchen halten sich zurück und suchen den Weg der Versöhnung.
Ältere Generation zwischen Tradition und Technologie

In einer Welt, die zunehmend von Technologie geprägt ist, stehen ältere Menschen vor einzigartigen Herausforderungen und Möglichkeiten. Sozialpsychologe Jakub Samochowiec gibt Einblicke in die Komplexität dieses Themas und zeigt, wie die ältere Generation von der Digitalisierung profitieren kann.